Obertauern

Obertauern
5562
Obertauern
Salzburg

47.2517317, 13.5471809

Pisten
Pisten von 1.630 bis 2.313 Meter Seehöhe
Gesamt 100 km / Leicht 61 km / Mittel 35 km / Schwer 4 km
Die steilste Piste: Gamsleiten 2, Buckelpiste mit bis zu 100% Gefälle
Information
Tiefschnee-Neulinge starten am Besten im Bereich der Hundskogelbahn. Profis erfreut die Gamsleiten-Nord-Route durch eine enge Steilrinne. Schöne Route vom Seekareck zur Kehrkopfbahn. Freeride Checkpoints bei den Bergstationen Hochalmbahn und Kringsalmbahn.
Toptipp
1.12.-3.12.2023: SKIOPENING mit Pizzera & Jaus
6.04.2024: DAMENSKITAG #SHESKIS:
12.04.-14.04.2024: GAMSLEITEN KRITERIUM – Österreichs größte Schatzsuche im Schnee
Lifte
Gesamtzahl: 26
Stundenkapazität: 51.088 Personen
Skigebiete
Obertauern
Tourismusbüro
5562 Obertauern, Tel.: +43 (0)64 56 / 72 52
Auskunftstelefon
Bergbahnen, Tel.: +43 (0)64 56 / 75 54
Besonderheiten
Nachtskilauf Montag und Donnerstag 19.00-22.00 Uhr, Rodelbahn, Funpark, Bobbywochen mit Ermäßigungen für Kinder.
Preise
Tageskarte (HS/Erw/J/Kd) Euro 59,- / 44,50 / 29,50
6-Tage-Pass (HS/Erw/J/Kd) Euro 318,- / 238,50 / 159,-
Kinder Jg. 2008 und jünger; Jugendliche Jg. 2005 - 2007
Ermäßigte (Senioren Jg. 1958 und älter).
Loipen
Gesamt 67 km, Classic 33,5 km, Skating 33,5 km
Skigebiet

Obertauern
Rundherum das ist nicht schwer

Der Tauernpass hat Geschichte und schreibt Geschichten. Spätestens seit The Beatles mit ihrem Film „Help“ den damals verträumten Ort auf die touristische Landkarte brachten. Das Andenken an die Fab Four wird bis heute in Obertauern hoch gehalten. Sonst wird es diesen Winter weniger musikalische und abendliche Ablenkungen geben und auf diese Art das „Wintermärchen“ mit Kutschenfahrten, Wandern, Rodeln, Langlauf, aber vor allem dem Pistenrund die volle Aufmerksamkeit gewidmet. Zwar reichen die Pisten nur bis knapp über 2.300 Meter, doch der Start liegt stets hoch. Obertauern ist ergo auch nicht der Platz für endlos lange Einzelabfahrten. Für die Länge sorgt das Profil, weil kein Lift an einem Tag mehrfach bewältigt werden muss. Besonders angenehm: Der Skitag beginnt und endet mit dem Anschnallen unmittelbar vor der Hoteltür. Durch die 10 unterschiedlichen Einstiegsstellen in die Skirunde gibt es keine morgendliche Rush-Hour!

Aufgewertet wurde zuletzt das Plattenkar. Die Kombibahn – bei der sich 8er-Sesseln und 10er-Gondeln abwechseln – bieten dank Loden und Leder gediegenen Alpine Style. Schon früher wurde das Gebiet Seekarspitz mit einer neuen Bahn beglückt. Seither macht es noch mehr Spaß die Hänge von unten gesehen links zu erobern. Wobei das Seekareck noch mehr Varianten bietet. Ein eigenes „Eck“ beim Kehrkopf haben die Snowboarder erobert. „The Spot“ ist die Bezeichnung des Longplayparks bei der am nächsten Richtung Untertauern gelegenen Talstation. Skifahrerisch ragen in Obertauern zwei Markenzeichen heraus: Die „Tauernrunde“ und G2, einst als „Gamsleiten 2“ der steilste aller Schlepplifte. Dutzende investierte Liftmillionen später geht es komfortabel nach oben. Abwärts ist es weiterhin nicht einfach in den Buckeln Bodenhaftung zu bewahren.

G2 ist ein unverzichtbares Extra des Liftkreisels „Tauernrunde“, der sowohl im, als auch gegen den Uhrzeigersinn absolviert werden kann. Wobei man sich nicht verleiten lassen sollte, von der Achenrainbahn in endlos langer Schrägfahrt zur Zehnerkargondel zu kreuzen. Denn so blieben die Gipfel der westlichen Passseite, Gamsleiten und Zehnerkar, links liegen. Für einen tollen Freeride-Abschnitt steigt man vom Hundskogel einige Meter auf, um 700 Meter tiefer beim Karboden auf die Piste zurückzukehren. Oder man genießt abwechslungsreiche Stunden mit dem Snow- oder e-Fatbike, bei Airboarden, Biathlon und beim Snowkiten.

Kinder stehen bei vielen Aktivitäten Obertauerns im Mittelpunkt. Der Bibo Bär Familienschipark ist bei den Kleinen dabei der absolute Renner. Auch sonst ist eine Besonderheit von Obertauern, dass sich die Ski-in-Ski-out-Hotels dafür eignen, die Kinder gefahrlos auch alleine ein paar Schwünge ziehen zu lassen, während Eltern oder Großeltern noch oder schon gemütlich an einer der zahlreichen Eisbars in die Sonne blinzeln.

https://www.obertauern.com/

Top Tipps