Im März und April stehen mit dem Off Spring in Gastein Veranstaltungen, Firnskifahren, sonnige Pausen im Liegestuhl und Kulinarik im Mittelpunkt.

Das Off Spring setzt eine kommunikative Klammer über die Angebote im Spätwinter und bündelt Themen, die diese Zeit in Gastein besonders attraktiv machen – von (weiterhin) perfekten Pisten über das traditionell sehr gute Wetter und der vielfältigen Kulinarik bis hin zu neuen und etablierten Veranstaltungsformaten.
Mit dem neuen Retro Festival bringt Gastein im Rahmen von Off Spring Festivalstimmung nach Bad Hofgastein – ins Skigebiet ebenso wie in die Therme und weitere Hotspots im Ort. An zwei Wochenenden im März verbindet das Format Skigenuss, Musik und Sonnenskilauf und richtet sich mit unterschiedlichen Angeboten sowohl an Partygäste als auch an Familien. Auf der Schlossalm sorgen Open-Air-Stages, DJ-Sets und Chill-Areas für ausgelassene Stimmung, im Tal finden Aftershowpartys in der Weitmoserin und im Berglift statt. Am ersten Wochenende (13.–15. März 2026) stehen u.a. Slashy Disco mit 70er/80er-Grooves und Bussi Baba mit melodischer House-Musik auf dem Programm, am zweiten Wochenende (20.–22. März 2026) prägen beispielsweise Toby Romeo mit Electronic Dance Music sowie IN-STYLE mit einer Mischung aus aktuellen Clubtracks und zeitlosen Klassikern das musikalische Geschehen.
Styling- und Schminkstationen mit Glitter und Accessoires sowie Chill-, Foto- und Barbereiche sorgen zusätzlich für echtes Festivalfeeling mitten im Skigebiet. Parallel dazu stehen im Angertal eigene Family Weekends mit Spiel- und Mitmachangeboten für Kinder sowie entspannten Bereichen für Eltern auf dem Programm. Das Retro Festival macht auch in der Alpentherme Gastein Station: An den Sonntagen 15. und 22. März laden Chill-out-Nachmittage unter dem Motto Off Spring ein – mit retro-inspirierten Spezialaufgüssen, sanften Bewegungseinheiten und einer Chill-out-Area im Eingangsbereich.
Ebenfalls von 13. bis 15. März 2026 findet die neue Linedance Edition statt, die drei Tage lang ganz im Zeichen von Country- und Modern Linedance steht. Rund 50 Workshops in vier Levels – von Einsteiger bis Fortgeschrittene – bilden das Herzstück des Programms.
Die Winter Edition des Tanz:Fest Gastein bietet von 18. bis 22. März 2026 ein umfangreiches Programm mit über 70 Tanzworkshops in Standard, Latein, Discofox, Swing, Boogie und Salsa. Unterrichtet wird von den Teams der Tanzschule Chris (Wien), der Tanzschule Zentz (Saarland), dem Tanzstern Salzburg und der Tanzschule Seidel (Singen). Das Festival findet im Kongresszentrum Bad Hofgastein statt und kombiniert Training mit Geselligkeit und Wintererlebnis. Neben den täglichen Workshops laden mehrere Abendveranstaltungen zum Tanzen und Austauschen ein – darunter die Welcome Party, ein Tanzabend im Kursaal, der Hüttenabend im Angerblick sowie die Tanz:Nacht „Chassé to Après“.
Beim wilden Skirennen Die Nord wird eine der längsten Abfahrten Salzburgs zur sportlichen Herausforderung. 1.440 Höhenmeter und zahlreiche Tore im Super-G-Stil verlangen Ausdauer und Können – im Ziel wartet beste Stimmung mit Musik und Siegerehrung. Das Rennen steht Ski- und Snowboardfahrer*innen und -fahrern ab 18 Jahren offen. Erstmals werden 2026 rund 500 Athlet*innen an den Start gehen. Alle Startplätze sind bereits vergeben.
Am Sonntag, 15. März, treffen bei Berg:Klang in Dorfgastein Skivergnügen und Volksmusik aufeinander: Auf Dorfgasteiner Skihütten sorgen Gruppen mit Live-Musik für gute Stimmung. Zudem findet ein Skitest der Firma Fischer Sports gemeinsam mit Sport Egger statt. Bereits ausverkauft ist das Gondeldinner in Dorfgastein, wo die Gäste am 19. März ein exklusives 4-Gänge-Menü während der Gondelfahrt erwartet, begleitet von hervorragenden Weinen. Den Abschluss bildet am Samstag, 21. März 2026, das Flying Wine & Dine im Aktivhotel Gasteiner Einkehr mit österreichischen Weinen und Gaumenfreuden.