Der Salzburger Christkindlmarkt zieht zur Halbzeit nicht nur eine erfreuliche Bilanz, sondern bereitet sich auch schon für den Jahreswechsel vor.
Dank des überwiegend schönen Wetters und der zahlreichen Brauchtums- und Kulturerlebnisse zeigen sich sowohl die Standler als auch die Besucher des Salzburger Christkindlmarkt sehr zufrieden. Unisono sind sich die Standlerinnen und Standler einig, dass gerade zum 50-jährigen Jubiläum des Salzburger Christkindlmarktes die Stimmung bei den Besuchern besonders gut ist und sowohl Einheimische als auch Gäste die vorweihnachtliche Atmosphäre in der Salzburger Altstadt genießen. Nicht nur der große Krampuslauf und der Kinder-Nikolaus lockten tausende Besucher in die Salzburger Altstadt, sondern auch die musikalischen Darbietungen wie die stimmungsvollen Chöre vor dem Dom und die Klänge der Turmbläser sowie die Auftritte von Christkind und Engerl. Ein beliebter Treffpunkt ist auch der Eislaufplatz am Mozartplatz, auf dem Familien, Freunde und Paare unzählige Runden auf dem Eis zu drehen können.
Neben dem Christkindlmarkt laufen aber auch schon die Vorbereitungen für den Jahreswechsel auf Hochtouren, denn am 31.12. verwandelt sich dieser in einen Silvestermarkt und die Salzburger Altstadt in eine Bühne, auf der Tradition und Moderne aufeinander treffen. Zahlreiche heimische Künstler und Musikgruppen sorgen für einen abwechslungsreichen Jahresausklang und die Besucher dürfen sich auf eine Mischung aus klassischen Klängen, modernen Rhythmen und traditionellen Volksliedern freuen.
Ein Thema, das in den letzten Jahren verstärkt in den Fokus gerückt ist, ist die Barrierefreiheit. So sind die Wege am Salzburger Christkindlmarkt breit, leicht begehbar und frei von Hindernissen, sodass sich auch Menschen mit Rollstuhl oder Rollator sowie Familien mit Kinderwagen problemlos bewegen können. Alle elektrischen Leitungen und sonstige Installationen sind über Kopf verlegt, um Stolperfallen zu vermeiden und seit vielen Jahren gibt es barrierefreie Toiletten, die mit einem großzügigem Platzangebot ausgestattet sind. Darüber hinaus ist das Personal geschult, um bei Bedarf Unterstützung zu leisten und die Wünsche von Besuchern mit Beeinträchtigungen zu erfüllen. Der Salzburger Christkindlmarkt ist auch gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden und verfügt über barrierefreie Haltestellen in der Nähe, spezielle kostenpflichtige Parkplätze für Menschen mit Behinderung gibt es in der zentrumsnahen Altstadtgarage im Mönchsberg.