Seit 2011 vergibt das Ski Guide Austria-Team „Ski Guide Austria Awards“ für innovative Ideen, kreative Aktionen oder herausragende Investitionen, die Skigebieten Alleinstellungsmerkmale und dem österreichischen Wintersport Impulse geben. Auch im 16. Jahr des Ski Guide Austria ist die Jury auf der Suche nach innovativen Ideen, kreativen Aktionen oder herausragenden Investitionen wieder fündig geworden.
Der Ski Guide Austria Award für innovative Ideen, kreative Aktionen oder herausragende Innovationen geht 2025 an:
GOLDECK
Für Investionen in Höhe mehrerer Millionen Euro in den ambitionierten Ausbau und die deutliche Verbesserung des Skigebiets. Hervorzuheben sind in dem Zusammenhang vor allem der Neubau des Bergrestaurants Goldalm mit top Gastronomie auf 2.050 Metern Seehöhe, die neue Kiss & Ski Area bei der Talstation der Goldeckbahn, die neue Seeblickpiste mit Blick auf den Millstättersee, die neue Glocknerpiste und die Umgestaltung und Wiederöffnung der steilsten und längsten schwarzen Abfahrt der Alpen, der S1, die Superlative.
HOCHFILZEN MIT TOURISMUSVERBAND PILLERSEETAL
Für die herausragende Positionierung als internationale Biathlon-Hochburg, die sich auch im hervorragenden Langlaufangebot für die Gäste widerspiegelt. Wegweisend ist dabei die neue Investition in die erste autark solarbeleuchtete Nachtloipe. 50 Photovoltaik-Paneele mit Akkus ermöglichen die Beleuchtung der Loipe ab Einbruch der Dämmerung für mehrere Stunden. Mit dieser Innovation wird Hochfilzen zum Vorbild für umweltverträgliche Nachtsportangebote in den Alpen.
SKI AMADÉ
Für kontinuierliche Innovationen zur Attraktivierung und Markenstärkung von Österreichs größtem Skiregionen-Verbund. Dazu zählen nicht nur 96 Millionen Euro Investitionen in qualitätsverbesserungen allein für diese Saison, sondern konkret auch das transparente und kundenfreundliche Dynamic Pricing System, zahlreiche budgetschonende Angebote u.a. für Familien, Kinder und Jugendliche, außergewöhnliche Events und der Fokus auf gehobene Kulinarik. Hervorzuheben ist auch das Best Learn2Ski amadè, das neue Standards für die mehr als 40 Skischulen im Skiverbund setzt.