HEAD und TYROLIA gehen eine dreijährige Partnerschaft mit der Freeride World Tour ein, um das Event bis 2028 mit Premium-Equipment zu unterstützen und bei allen Junior-, Qualifier- und Pro-Events präsent zu sein.

© Abel Moga I HEAD Sport

Die Freeride World Tour by Peak Performance (FWT) freut sich über eine neue strategische Partnerschaft mit HEAD, einem weltweit führenden Unternehmen für Ski-Innovation und -Performance. 

Ab der Saison 2026 wird HEAD offizieller Ausrüster der FWT und stellt Ski, Skischuhe und Stöcke für das Personal bei allen Pro-Tour-Stopps bereit. Ebenfalls Teil der Kooperation ist TYROLIA, die Bindungsmarke der HEAD-Gruppe, deren Produkte in allen relevanten Abläufen und Event-Aktivierungen zum Einsatz kommen. Die Vereinbarung gilt für drei Saisons – von 2026 bis 2028. HEAD | TYROLIA wird in allen Bereichen der Organisation und Durchführung der Tour eine führende Rolle spielen.

© Jenna Keller I HEAD Sport

Neben den sechs Pro-Events pro Saison sind HEAD und TYROLIA auch bei den historisch ersten FIS Freeride Weltmeisterschaften 2026 in Andorra vertreten. Dieses Event markiert ein neues Kapitel in der Entwicklung des Wettkampf-Freeridens und stärkt das internationale Profil der Disziplin unter dem Dach der FIS (International Ski and Snowboard Federation). HEAD bringt seine langjährige Expertise für Spitzentechnologie und Höchstleistung in die Freeride World Tour ein, denn die Marke steht für Ski, die sowohl leistungsstark als auch vielseitig sind – entscheidend für das anspruchsvolle und unvorhersehbare Gelände des Freeridens. TYROLIA wiederum blickt auf eine lange Historie in der Entwicklung zuverlässiger und sicherer Bindungen zurück.

Bereits heute vertrauen mehrere FWT-Athletinnen und -Athleten auf HEAD-Ski, darunter Jenna Keller (SUI), Abel Moga (ESP), Lena Kohler (GER) und Carl Regnér Eriksson (SWE). Auch ehemalige Top-FWT-Fahrer:innen wie Hedvig Wessel (NOR, FWT-Champion 2024) und Jess Hotter (NZL, FWT-Champion 2022) setzen auf HEAD. Durch die enge Zusammenarbeit mit Athleten optimiert HEAD seine Produkte kontinuierlich für die Anforderungen des Spitzensports.

© Lena Kohler I HEAD Sport

Über den Wettbewerb hinaus unterstreicht die Partnerschaft HEADs Engagement für die Freeride-Community. Durch die Ausstattung des FWT-Teams mit High-Performance-Ski, -Schuhen, -Stöcken und TYROLIA-Bindungen erhält auch der operative Bereich der Tour denselben technischen Support wie die Athleten. Ob bei Streckeninspektionen, der Koordination der Bergsicherheit oder bei Live-Produktionen in entlegenen alpinen Regionen – die richtige Ausrüstung ist entscheidend, und HEAD wird nun zu einem festen Bestandteil dieser Grundlage.

FWT und HEAD teilen ein gemeinsames Bekenntnis zu Exzellenz, Fortschritt und Respekt für die Berge. Diese Partnerschaft vereint Vision und Werte und wird die Zukunft des Wettkampf-Freeridens weltweit mitgestalten.