Katschberg

Katschberg
5582
Rennweg am Katschberg
Salzburg

47.0591777, 13.6155855

Pisten
Piste von 1.066 bis 2.220 Meter Seehöhe
Gesamt 80 km / Leicht 12 km / Mittel 56 km / Schwer 12 km / Pistenfläche 180 ha
Die steilste Piste: Direttissima 60 - 100 % Gefälle
Toptipp
02.12.-25.12.2023: Katschberger Adventweg – jeden Mi, Fr, Sa, So von 14.00 bis 20.00 Uhr
01.01.2024: Fackellauf und Neujahrs-Lasershow
02.12.2023-31.03.2024: Superkids Samstag für Kinder „U10“, 1 Tag / 12 Euro
Lifte
Gesamtanzahl: 17
Stundenkapazität: 28.460 Personen
Skigebiete
Topschiregion Katschberg
Tourismusbüro
Tourismusregion Katschberg-Rennweg Marketing GmbH, Katschberghöhe 30
9863 Rennweg am Katschberg (K), Tel.: +43 (0)47 34 / 630,
www.katschberg.at
Auskunftstelefon
Schneetelefon, Tel.: +43 (0)47 34 / 83 888
Besonderheiten
Donnerstag Nachtskifahren, 20 km Winterwanderwege, 3 km Rodelbahn beleuchtet, Katschis Kinderwelt, Pferdekutschenfahrten, Schneeschuhwanderweg, Eisstockschießen.
Preise
Tageskarte (HS/Erw/J/Kd) Euro 60,50 / 45,- / 30,50
6-Tage-Pass (HS/Erw/J/Kd) Euro 324,- / 243,- / 162,-
Katschis Superkids U10 Tageskarte immer samstags verbilligt.
Loipen
Gesamt 60 km, Classic 50 km, Skating 10 km
Skigebiet

Katschberg
Winterspaß im Kärntner-Salzburger Grenzgebiet

Der Katschberg, im Grenzgebiet von Kärnten und Salzburg gelegen, hat in den vergangenen Jahren eine beachtenswerte Entwicklung hingelegt: Lifte wurden erneuert, Abfahrten erweitert, Beschneiungsanlagen auf den neuesten Stand gebracht und die Hotelinfrastruktur sowohl qualitativ als auch quantitativ aufgewertet. Der Katschberg zählt heute zu Österreichs interessantesten Destinationen und ist von Süd und Nord über die A10 Tauernautobahn leicht erreichbar. Damit die Gäste auch an Spitzentagen einen Parkplatz ergattern, gibt es ein ausgeklügeltes Leitsystem, das Auskunft darüber erteilt, wo wie viele der insgesamt 3.000 Stellplätze frei sind. Im Gebiet erwarten die Wintersportler dann 70 Pistenkilometer, 16 moderne Liftanlagen und laut Eigenangaben „die gemütlichsten Skihütten der Alpen“ – immerhin samt Bars und Gasthöfen 17 an der Zahl. Mit dem Ausbau des Gamskogelexpress wurde die Förderleistung der Bergbahnen auf 28.500 Personen pro Stunde erhöht – von dort westwärts Richtung Freiberglift und Sonnleitnlift erstrecken sich eine Reihe von abwechslungsreichen, nicht allzu schwierigen Pisten. Diese eignen sich aber perfekt zum Carven – und man kann dort auch wieder Mal Schlepplift fahren. Letzteres gilt besonders auch für Kinder, die heute oft gar nicht mehr wissen, wie Schleppliftfahren funktioniert.

Die „Direttissima“ ist eine der anspruchsvollsten Abfahrten am Katschberg, die ihrem Namen alle Ehre macht und eine Neigung von 60 bis 100 Prozent aufweist. Per Aineckbahn gelangt man zu ihrem Ausgangspunkt. Die „Direttissima“ ist mit 2.500 Metern eine der längsten „schwarzen“ Abfahrten in Österreich. Die Pisten vom 2.200 Meter hohen Aineck auf die Salzburger Seite wiederum gehören zu den beliebtesten am Katschberg, umso mehr, seit vor einigen Jahren eine Sechs- Kilometer-Piste dazugekommen ist. Die Bergfahrt zurück auf den Gipfel war früher wegen dreimaligen Umsteigens recht mühsam und dauerte 40 Minuten. Seit sieben Wintern ersetzen nun eine neue 10,8 Millionen Euro teure Doppelmayr-Gipfelbahn und eine Gondel-Einseilumlaufbahn mit Acht- Personen-Kabinen die letzten beiden Schlepplifte und halbieren so die Gesamtaufstiegszeit. Zudem ersetzt die neue 8er-Gondelbahn Silverjet 1 von St. Margarethen den Silverjet 2 am Katschberg von unten und sorgt für eine komfortablere Auffahrt zum Aineck. Und der Silverjet 1 ersetzt endlich den nostalgischen 2er-Sessellift Aineck.

Alles in Allem ist der Katschberg ein echtes Familiengebiet, das auch interessante Pauschalangebote bietet. Wer untertags noch nicht genug davon bekommen hat, kann donnerstags von 19.00 bis 22.00 Uhr auf der Königswiesenpiste auch bei Flutlicht dem Skivergnügen frönen. Und abseits der Pisten locken eine Reihe uriger Hütten mit regionalen Schmankerln, wobei die Gamskogelhütte – als Unikum – genau auf der Landesgrenze von Kärnten und Salzburg liegt. Weiters sorgen die Rodelbahn Gamskogelhütte, Pferdeschlittenfahrten zur Pritzhütte und das Eisstockschießen bei der Schoberblickhütte für Abwechslung im winterlichen Ambiente.

https://www.katschberg.at/