Gerlitzen

Gerlitzen
9521
Gerlitzen
Kärnten

46.6941667, 13.9166667

Pisten
Piste von 1.000 bis 1.911 Meter Seehöhe
Gesamt 52 km / Leicht 10 km / Mittel 36 km / Schwer 6 km / Pistenfläche 180 ha
Die steilste Piste: Finsterbach Freeride Abfahrt 22b (34%)
Information
Tiefschnee: Nr. 13 Finsterbach Ski Route, Nr. 22 „Rock´n´Roll“ unter dem Neugarten 8er-Carvingjet, Nr. 28 Stifterboden Skiroute. Pistentourengeherstreifen (Klösterle Arriach).
Toptipp
Gerlitzen Kanzel Cup – Big Air Meisterschaft, Retroskitag (Termine siehe gerlitzen.com)
Lifte
Gesamtanzahl: 20
Stundenkapazität: 21.300 Personen
Skigebiete
Gerlitzen Alpe
Tourismusbüro
Region Villach Tourismus GmbH
9500 Villach, Peraustraße 32
Tel.: +43 (0)42 42 / 42 000, office@region-villach.at, www.visitvillach.at
Auskunftstelefon
Schneetelefon, Tel.: +43 (0)42 48 / 27 22
Besonderheiten
Gratis Shuttle Service vom Parkplatz 4 zur Kanzelbahn und retour, gratis Skibus der Stadt Villach ab der Kärnten Therme Warmbad-Villach zur Gerlitzen-Kanzelbahn. 12 km Winterwanderwege, geführte Winterwanderungen & Schneeschuhwanderungen, Kinder Waveline Moserhang, beschneite Rodelbahn. Tgl. früher Start ab 08.15 Uhr.
Für Wintersportler:innen mit einer Gerlitzen Saisonkarte, Online Tages- und 20-Stundenkarte ist die S-Bahn-Anreise/Abreise aus ganz Kärnten in der Skikarte inkludiert.
Preise
Tageskarte (HS/Erw/J/Kd) Euro 62,- / 46,50 / 31,-
6-Tage-Pass (HS/Erw/J/Kd) Euro 321,- / 240,- / 160,-
Kinder unter 6 J. Freifahrt in Begleitung der Eltern. 20-Stunden Saisonkarte gültig für 2 Saisonen. 3 Stunden Familienschnupperkarte. Mehrtageskombitickets Ski & Therme.
Ermäßigung auf Tageskarte bei öffentlicher Anreise mit ÖBB Klimaticket oder Vorteilscard + an diesem Tag gelöstes Zugticket.
Loipen
Gesamt 7,4 km
Skigebiet

Gerlitzen
Sonniger Panoramablick auf ganz Mittelkärnten

Praktisch vor der Haustür von Kärntens zweitgrößter Stadt, Villach, liegt die Sonnenalpe Gerlitzen – ein modernes Skigebiet, das sowohl bei Einheimischen als auch bei Urlaubern aus Deutschland, Slowenien, Kroatien, Ungarn und Großbritannien sehr beliebt ist. Auf den 1.911 Meter hohen Berg geht es mit der Kanzelbahn, einer Umlaufbahn. Alternativen dazu sind die Auffahrt über zwei Bergstraßen – entweder von Treffen oder Bodensdorf aus. Auch von der Nordseite der Gerlitzen kann via Arriach die Talstation der Klösterlebahn erreicht werden. Wer mit der Kanzelbahn, der sicherlich bequemsten Art, bergwärts fährt, wird mit einem grandiosen Ausblick auf den Ossiacher See, das Villacher Becken und die Karawanken belohnt. Nicht umsonst lautet das Motto des Skigebiets „Etwas drüber“.

Vom Gipfel aus kann man alle Strecken in Angriff nehmen, inklusive der langen Klösterle-Abfahrt bis ins Tal. Manchmal kann es am Gipfel aber ganz schön windig oder nebelig sein. Die Gerlitzen ist in den vergangenen Jahren sukzessive ausgebaut worden und ist heute ein echtes Familienskigebiet. Allein heuer wurden fünf Millionen Euro investiert. Mit dem Parkhaus bei der Talstation in Annenheim wurde die Parksituation aber seit Jahren deutlich entlastet, heuer kommt nochmals ein dreigeschossiges Parkdeck mit 188 weiteren Plätzen dazu. Dazu kommt noch ein Gratis-Shuttlebus von den nahe gelegenen Parkplätzen – sowie dem kostenlosen Skibus der Stadt Villach von der Kärnten Therme zur Kanzelbahn und retour. Und ein besonderes Schmankerl: Wer eine Saisonkarte oder Online-Tages- sowie 20-Stunden-Karte hat, für den ist die An- und Abreise mit der S-Bahn aus ganz Kärnten inkludiert.
Nach dem Bau des 6er-Sessellifts „Wörthersee Family Jet“ vor einigen Jahren wurde zuletzt der neue Wörthersee Freeride-Jet an der Süd-Ostseite des Skigebiets errichtet – eine moderne 4er-Sesselbahn, die den ehemaligen Finsterbach-Tellerlift ersetzt und die Gerlitzen noch attraktiver macht. Zudem wurden zwei neue Pistengeräte sowie ein Laserscanmodul zur effizienteren Schneeproduktion angeschafft. Zahlreiche Propeller-Schneekanonen werden auch heuer durch energiesparende Bescheiungslanzen (90 Prozent Energieeinsparung) ersetzt. Mit Beginn der heurigen Saison ist es möglich, alle Gerlitzen Skitickets am Smartphone abzuspeichern und dieses anstatt der KeyCard zu verwenden.
Beliebt ist die Gerlitzen auch bei Snowboardern, da es eine Freeride Area im Gipfelbereich der Klösterle- Abfahrt gibt – entsprechend hoch ist der Anteil von Jugendlichen, die das von Villach aus via Bus leicht erreichbare Skigebiet frequentieren. Auch für Kinder werden drei Übungsgelände geboten und für größere Kids eine Waveline am Mooserhang. Überhaupt kann gesagt werden, dass das Skigebiet für alle Skifahrer jedweden Könnens – von Anfängern über Fortgeschrittene bis zu Könnern – mit entsprechenden Pisten aufwartet. Eine anspruchvollere Carvingpiste etwa führt Richtung Ossiacher See zur Talstation des Birkenhoflifts. Auch der Pacheiner-Schlepplift mit seinem steilen Pisten-Schlussstück ist etwas für fortgeschrittenere Wintersportler. Weniger Geübte nehmen dagegen die flachere Alternativpiste.

Zum Carven gut geeignet ist die relativ leichte, aber seit jeher beliebte Neugarten-Abfahrt. Und wenn die Schneelage stimmt – was in den letzten Jahren leider selten Mal der Fall war, kann auch ausgehend von der Seppl-Hütte die Talabfahrt nach Bodensdorf in Angriff genommen werden, die zum Teil über Forstwege durch den Wald führt. Motto: Mehr Abenteuer denn Genuss. Das Gastronomieangebot auf der Gerlitzen lässt ebenfalls keine Wünsche offen – Klassiker sind etwa die Pöllinger-Hütte mit ihrer tollen Aussicht, die Huaba Hittn an der Klösterle Abfahrt oder die Seppl Hütte unten beim Birkenhoflift– sodass einem entspannenden Skitag wirklich nichts im Wege steht.

https://www.gerlitzen.com/