Saisonstart und Eröffnung der Kombibahn „Peter Anich III“ am Rangger Köpfl
Es gibt ja nicht mehr allzuviele neue Bergbahnen in unseren Breiten. Am Rangger Köpfl, oberhalb von Oberperfuss, wurde feierlich zum Saisonstart nun aber eine neue Kombi-Bahn eröffnet. Es wäre nicht Tirol, wäre nicht „eingeweiht” der korrekte Begriff. Mit Landeshauptmann, Segnung und 100-köpfigem Kinderchor, welcher der 3. Sektion der Gondelbahnen auf das Rangger Köpfl sogar ein eigens komponiertes Liedchen mit auf den Weg gab.
Bis zum Vorjahr beförderte ein steiler und langer Schlepplift die Skifahrer auf den Glatzkopf oberhalb des Inntals. An manchen Tagen sollen zuletzt mehr Tourengeher auf den beliebten Gipfel oberhalb des Inntals gezogen sein als Schleppliftnutzer. Mit der komfortablen Kombibahn (6er-Sesseln und 8er-Gondeln) werden es künftig wieder zahlreiche Alpin-Skifahrer sein, welche die stellenweise sehr breite Piste hinunterziehen. Mit 8,2 Mio. Euro Baukosten ist die von 1.597m auf 1.939m Höhe führende 3. Sektion der Bahn ein durchaus beachtliches Investment, das auch Sommergäste erfreuen soll.
Durch die beachtliche Beschneiungsanlage gibt es zumindest bis zur Talstation der 2. Sektion – Stiglreith die meisten Wintermonate ordentliche Pistenverhältnisse. Vom Gefälle her ist der oberste Abschnitt sehr attraktiv, während in der 2. Sektion speziell weniger erfahrene Skifans ihre Freude am perfekten Übungsterrain haben. Beim Lokalaugenschein am Eröffnungstag lud die obere Piste jedenfalls ordentlich zum weiten Carven ein.
Jedenfalls bot strahlendes Winterwetter am 13. Dezember 2024 den Rahmen für die Eröffnung der neuen Kombibahn Peter Anich III am Rangger Köpfl. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Kinder der beiden Volksschulen sowie die Musikkapelle von Oberperfuss. In seiner Eröffnungsrede betonte LH Anton Mattle, dass gerade solche Projekte entscheidend für den Tourismussektor in Tirol seien und die Qualität des Angebotes steigerten: „Die Bergbahnen Oberperfuss sind ein Vorzeigebeispiel unserer kleinstrukturierten Familienskigebiete, die sowohl Einheimischen als auch Gästen leistbaren und attraktiven Wintersport ermöglichen. Skifahren ist mehr als ein Sport – es ist Teil der Tiroler Tradition und Identität. In diesem Zusammenhang unterstützen wir seitens des Landes Tirols beispielsweise auch eine großangelegte Schulski-Aktion, um kostengünstige Angebote zu schaffen und damit der Begeisterung für den Skisport bei Schülerinnen und Schülern Nachdruck zu verleihen. Ganz in diesem Sinn gratuliere ich der Gemeinde Oberperfuss und den hiesigen Bergbahnen zur Fertigstellung der Kombibahn Peter Anich III.“
„Mit der neuen Bahn haben wir nun drei topmoderne Seilbahnen, einen Tellerlift, sowie einen Zauberteppich, welche sich zusammen perfekt für erste Schwünge eignen. Mit unserer Kombibahn ‚Peter Anich III‘ haben wir nun auf Jahrzehnte Planungssicherheit und bestmöglichen Transportkomfort. Wir sehen uns als Wintersportberg und versuchen dem Gast ein tolles Bergerlebnis zu vermitteln – egal ob im Winter oder im Sommer“, so Manuel Hujara, Geschäftsführer der Bergbahnen Oberperfuss. Die vom Vorarlberger Unternehmen Doppelmayr gelieferte Kombibahn besteht aus Sechser-Sesselliften und Achter-Kabinenbahnen. „Nicht alle Skifahrer wollen sich immer die Ski abschnallen und in eine Gondel einsteigen“, so Peter Lingenhel, Gebietsverkaufsleiter bei Doppelmayr Seilbahnen. Kombibahnen haben vor allem auf Bergen Vorteile, auf denen mehrere unterschiedliche Sportarten ausgeübt werden. Das Rangger Köpfl eignet sich aus seiner Sicht besonders gut für diese Liftart, ist es doch nicht nur für Skifahrer, sondern auch für Rodler, Tourengeher und Winterwanderer ein begehrtes Ziel. Die Finanzierung der innerhalb von nur sechs Monaten errichteten Seilbahn wurde durch eine Kombination aus Eigenmitteln der Bergbahnen Oberperfuss GmbH, Zuschüssen der Eigentümer, der Gemeinde Oberperfuss und Innsbruck Tourismus, einer Landesförderung sowie einem Bankdarlehen gesichert.