Das Hotel Hinteregger in Matrei ist ein spannendes Hideaway im Osttiroler Winterzauber, ein Highlight für Architekturliebhaber, Individualisten und kulinarische Geniesser. Und ist es ein idealer Ausgangspunkt um das winterliche Vergnügen in den Bergen – vom Skigebiet Matrei-Kals bis zum nahe gelegenen Eiskletterpark – zu geniessen.
Draußen die Berge in ihrer winterlichen Pracht und Vielfalt, drinnen eine Oase der Wärme, Ruhe und Entspannung. Das Hotel Hinteregger ist ein Refugium für Bergliebhaber, die das Besondere suchen und in dem Tradition und Moderne auf inspirierende Weise gelebt werden. Der Wellnessbereich vereint Naturmaterialien wie Stein, Lehm, Holz und Wasser zu einem harmonischen Ganzen und das ehrlich gute Essen kommt aus der eigenen Bio-Landwirtschaft.
Das Hotel Hinteregger liegt mitten im Nationalpark Hohe Tauern, das familienfreundliche „Großglockner Ski-Resort Kals-Matrei“ vor der Tür. Dieses gilt mit 18 hochmodernen Bahnen und Liften, die direkt ins Schneevergnügen führen, als eines der schönsten Skigebiete der Alpen. Hoch hinaus geht es bis auf über 2.600 Meter Seehöhe, 44,6 abwechslungsreiche Pistenkilometer auf der Sonnenseite der Hohen Tauern und keine Wartezeiten an den Liften – so macht Wintersport Spaß. Dazu der atemberaubende Panoramablick auf 60 Dreitausender der Glockner-, Schober- und Granatspitzgruppe und die Talabfahrt bringt Skifahrer direkt zur Gondel nach Matrei.
Osttirol begeistert zudem mit unberührten Landschaften und wilder Romantik. Skitouren und Schneeschuhwanderungen führen in die stille Natur des Nationalparks. Winterwanderer erreichen Almen und leichte Gipfel, Profis finden hier das ultimative alpine Wintererlebnis und Abenteurer den Adrenalinkick beim Klettern im Matreier Eispark. Entschleunigend ist es, die Rodel zur gemütlichen Hütte ziehen und nach der Einkehr die Naturrodelbahn hinunterzufahren, mit den Langlaufski durch die Täler zu gleiten, sich auf der Eisstockbahn mit Einheimischen zu messen oder einfach durch die tief verschneite Landschaft spazieren und die herrlich klare Bergluft geniessen.
Erlebnisreiche Wintertage klingen im Hotel Hinteregger gemütlich aus. Das im Ortszentrum gelegene Haus ist ein höchst erfreuliches Refugium mitten in den Bergen. Dass dieses aber nicht ländlich wirkt, dafür sorgt Chefin Katharina Hradecky: „Wir bewahren die Tradition des Alten im Zusammenspiel mit Innovation, moderner Architektur und Design“, beschreibt sie treffend die Philosophie ihres Hotels.
Wie zum Beispiel ein Après-Ski der entspannten Art: Das knisternde Kaminfeuer genießen, in der Sauna und im Ruheraum den Tag Revue passieren und bei einer Massage die Seele baumeln lassen, während es in der Küche in den Töpfen brodelt, damit die traditionelle Tiroler Küche aus regionalen Produkten pünktlich und frisch auf den Tisch kommt. Unser Tipp: In der Kellerbar finden regelmäßig Weinverkostungen statt.
Fotos: © Günter Fritz