Goldeck

Goldeck
Schwaig 38
9805
Baldramsdorf
Kärnten

46.7919996, 13.4706434

Sportarten
Freeride
Langlaufen
Skifahren
Snowboarden
Pisten
Piste von 547 bis 2.117 Meter Seehöhe
Gesamt 21,5 km / Leicht 10 km / Mittel 9,5 km / Schwer 2 km / Pistenfläche 63 ha
Information
Tiefschnee: 50 Hektar Freeride-Area, Kälberriegel und Eggeralm
Toptipp
09.03.2024: Charity Team Race (www.sportberg-goldeck.com/veranstaltungen)
Lifte
Gesamtanzahl 6 / 2.800 Personen
Skigebiete
Goldeck – Mein Sportberg
Tourismusbüro
Tourismusverband Spittal an der Drau
9800 Spittal, Burgplatz 1, Tel.: +43 (0)47 62 / 37 200,
welcome@spittal-millstaettersee.at
Auskunftstelefon
+43 (0)47 62 / 28 64
Besonderheiten
Skitouren-Lehrpfad, großzügiges Kinderland, längste Schwarze Piste der Alpen. Rodelbahn vom Gipfel Goldeck ins Seetal Goldeck, In der Tageskarte ist der Eintritt für 2 Stunden in der „drautal perle“ (Hallenbad) und 90 Minuten Klettern in der Kletterhalle Mühldorf inkludiert.
Preise
Tageskarte (HS/Erw/J/Kd) Euro 51,- / 38,50 / 25,50
6-Tage-Pass (HS/Erw/J/Kd) Euro 248,50 / 186,50 / 124,50,-
Für Studenten, Zivildiener, Präsenzdiener gilt der Jugendtarif. Kinder und Jugendliche fahren samstags stark ermäßigt. Kleinkindertarif, Seniorenermäßigung, 20 Stunden-Flex-Ticket
Loipen
Auf 1.780 Meter am Goldeck Speichersee, bei ausreichender Schneelage.
Skigebiet

Goldeck
Sportberg mit Sonnenterrassen und tollen Pisten

Direkt bei der Stadt Spittal/Drau in Oberkärnten gelegen ist das kleine, aber feine Skigebiet Goldeck seit langem eine fixe Konstante bei Kärntner Skifahrern. Obwohl sich das Goldeck, das nur fünf Kilometer von der Südautobahn entfernt liegt, in letzter Zeit zu einer Art Geheimtipp entwickelt hat, wird es vor allem von Einheimischen aus der Umgebung frequentiert. Das mag wohl damit zusammenhängen, dass die Infrastruktur bis Ende der 2.000er-Jahre etwas veraltet war. Doch das hat sich geändert: Neben der Gondelbahn auf den Berg in 2.142 Meter Seehöhe stehen den Wintersportlern heute sechs Lifte zur Verfügung – heute gibt es nur noch zwei Schlepplifte und ein Förderband. Seit Bau-Tycoon Hans Peter Haselsteiner, dessen Konzern Strabag in Spittal seine Zentrale hat, das Skigebiet vor etlichen Jahren gekauft hat, wurde auch wieder in Infrastruktur und Komfort investiert. Zuletzt wurden eine 8er-Kabinen- und eine 6er-Sesselbahn errichtet – neu ist jetzt auch ein Skidepot. Der Parkplatz ist gratis. Mit seinen 25 Pistenkilometern hat der „Sportberg“ Goldeck – so die Eigendefinition – jedenfalls einiges zu bieten: So unter anderem die laut Betreiber längste schwarze Talabfahrt der Alpen. Auf 8,5 Kilometern Länge sind 1.600 Meter Höhenunterschied zu bewältigen – tatsächlich eine Herausforderung für die meisten Skifahrer, soferne es genug Schnee gibt. Zuletzt war sie aber leider ohnehin wegen drohender Felssturzgefahr gesperrt.

Ein besonderer Genuss für alle Freeski-Fans und Boarder ist das Goldeck auch wegen seiner 50 Hektar großen Freeride Area – hervorzuheben sind da die Bereiche Steilhang, Kälberriegel und Eggeralm. Motivierten Ridern dürfte der Snowpark mit seinen Boxen, Rails und Tubs gefallen. Um die Erlebnisse unvermittelt teilen zu können, stehen vier W-Lan-Hotspots zur Verfügung. Für Anfänger beziehungsweise Wiedereinsteiger wiederum gibt es ein neues 30.000 Quadratmeter Skischulgelände mit zwei Zauberteppichen und zwei Schleppliften direkt neben der Bergstation „Talbahn Goldeck“. Die Schwierigkeitsgrade lassen sich entsprechend den individuellen Fortschritten sukzessive steigern, sodass das Üben mehr Spaß macht. Für zusätzlichen Komfort sorgen ein 900 Quadratmeter großer Skiverleih, eine professionelle Skiservice Station sowie Skidepots direkt neben der Piste bei der Talstation für große Gruppen und Familien. Und seit einigen Jahren gibt es am Goldeck auch einen Skitouren-Lehrpfad, der auf den 2.142 Meter hohen Berggipfel führt. Der Pfad kann übrigens auch mit Schneeschuhen begangen werden.

Rund um diese Möglichkeiten gibt es fallweise entsprechende Events wie „Champ or Cramp“ für besonders konditionsstarke Sportler, das Vertical Race über 1.490 Höhenmeter oder den Freeride- Cup. Das Goldeck, das sich gern als sonnigster Sportberg Kärntens positioniert, wartet zudem mit einem herrlichen Panoramablick bis zum Großglockner auf – der von Sonnenterrassen in 2.100 Metern Höhe genossen werden kann. Und das ist auch nächtens möglich: Nämlich im Biwak „Cielo“, wo auf 15 Quadratmeter großen Zirben- und Lärchenholz- Hütten reduziert, aber doch mit dem nötigen Komfort und Service am Berg übernachtet werden kann. Nicht unerwähnt bleiben sollen auch die nahe gelegenen Naturrodelbahnen, das insgesamt ausgewogene Preis-Leistungs-Verhältnis und die Möglichkeiten, die sich für Skitourengeher bieten – von der Seetal-Tour bis zur Goldeck-Überquerung – ein beliebtes kombiniertes Touren- und Pistenerlebnis. Und last but not least laden im Skigebiet immerhin acht Hütten und Gasthäuser mit bodenständigem Angebot zur Einkehr ein.

https://sportberg-goldeck.com/