Lachtal

Lachtal
8831
Schönberg-Lachtal
Steiermark

47.1894654, 14.346014

Pisten
Piste von 1.600 bis 2.222 Meter Seehöhe
Gesamt 26,2 km / Leicht 7,2 km / Mittel 16 km / Schwer 3 km
Information
10 km Skirouten: Großlachtal, Hirzmann oder Variantenfahrten in der Zinkenschlucht, auch für Freeride geeignet.
Toptipp
31.12.2023: Sylvester Feuerwerk
22.03.-24.03.2024: Snowboard Junioren WM
Lifte
Gesamtanzahl: 10
Stundenkapazität: 11.120 Personen
Skigebiete
Lachtal Lifte und Seilbahnen
Tourismusbüro
Tourismusverband Region Murau
8832 Oberwölz, Stadt 15, Tel.: +43 (0)35 81 / 84 20, info@regionmurau.at
Auskunftstelefon
+43 (0)35 87 / 203
Besonderheiten
Speedstrecke mit Geschwindigkeitsmessung, Beleuchtete 1,5 km Rodelbahn mit Rodelverleih – Shuttledienst möglich, Eislaufplatz, Schatzsuche im Kinderlachtal (Zauberteppich, Babylift, Minislalom, Erlebnis-Parcours „Wildes Lachtal“).
Preise
Tageskarte (HS/Erw/J/Kd) Euro 55,- / 44,- / 27,50
6-Tage-Pass (HS/Erw/J/Kd) Euro 280,50 / 224,50 / 140,50
Kinder bis 6 J. gratis. In Begleitung eines Elternteils zahlen nur 2 Kinder bzw. Jugendliche, alle weiteren Kinder bzw. Jugendlichen fahren frei. Family Days: In der Vor- und Nachsaison fahren Kinder bis 15 J. in Begleitung eines Elternteils gratis (gilt ab 2-Tages-Skipass).
Loipen
Gesamt 5 km, 2,5 km Classic, 2,5 km Skating
Skigebiet

Lachtal
Sanfter Schneeriese mit großer Vergangenheit

Das Lachtal, in der mittleren Steiermark nahe Judenburg gelegen und von Graz und Wien mit dem Auto in eineinhalb beziehungsweise zweieinhalb Stunden erreichbar, war früher für viele Wintersportfreunde das Nonplusultra. Insbesondere in den 1970er Jahren erlebte das Skigebiet als „steirischer Arlberg“ seine Glanzzeit – was in Zeiten immer größerer Gebietszusammenschlüsse doch leicht übertrieben erscheint. Dennoch – das Lachtal erschließt mit einer vergleichweisen geringen Anzahl von zehn Liften ein großes Wintersportareal von 150 Hektar. Dort eröffnen sich Skifahrern und Snowboardern immerhin 26 Kilometer blaue, rote und schwarze Abfahrten und 10 Kilometer Skirouten vor einer weitläufigen, sanften Gebirgskulisse – etwa die Skirouten Grosslachtal, Hirzmann und Zinkenschlucht. Auch genügend freier Raum für das Wintervergnügen abseits der Pisten ist vorhanden. Im Rahmen der Snowboard und Freestyle Ski WM 2015 am recht nahe gelegenen Kreischberg wurden zwei attraktive Bewerbe auch im Lachtal ausgetragen. Die weltbesten Snowboarder kämpften im Parallelslalom und Parallelriesenslalom um die begehrten WM-Titel.
Trotz alpiner Höhenlage zwischen 1.600 und 2.222 Metern wurden zuletzt Speicherseen und Schneeanlagen errichtet, die das Skigebiet noch schneesicherer machen. 2010 wurde das Lachtal um sieben Millionen Euro aufgerüstet und aus seinem Winterschlaf gerissen. Damals wurde eine zweite, moderne 6er-Sesselbahn im Bereich Schönberg-Tanzstatt errichtet – samt Erweiterung des Skigebiets in Richtung Pusterwald und der Ersatz des bereits in die Jahre gekommenen Zinken-Schlepplifts. In den vergangenen Jahren wurden 3,5 Millionen in die Verstärkung und den Ausbau der Beschneiungsanlage investiert – inklusive einer neuen, vollautomatischen Pumpstation beim Lachtal Speichersee auf 1.900 Meter Seehöhe, 3 Trafostationen sowie 35 zusätzliche Schneekanonen (damit gibt es nun insgesamt 85 Schneeerzeuger). Ein Angebot, das mittlerweile nicht nur die Inländer sondern auch die zahlreichen Gäste aus Österreichs östlichen Nachbarländern, die im Skigebiet dominieren, schätzen.

Kinderfreundlichkeit wird im Lachtal, das sich selbst das Prädikat „sanfter Schneeriese“ verliehen hat, groß geschrieben – was nicht zuletzt auch an den Family Days-Ermäßigungstarifen in der Vor- und Nachsaison zu erkennen ist. Das „Kinder- Lachtal“ wartet mit Zauberteppich, Teddy-Seillift, Mini-Slalom, bunten Figuren-Parcours, Wellenbahn, Schneekanal, Schatzsuche, Lachtal-Kinder-Taxi und Betreuungseinrichtungen auf – sowie neu mit dem Erlebnisparcours „Wildes Lachtal“. Auch eine Speedstrecke mit Geschwindigkeitsmessung ist vorhanden. Eine beleuchtete Rodelbahn, ein Eislaufplatz, Winterwanderwege und die Möglichkeit zum Schneeschuhwandern runden das Angebot für einen gelungenen Winterurlaub ab.

Für Tourengeher ist das Lachtal ebenfalls eine attraktive Region – insgesamt zeichnet es sich durch seinen provinziellen Charme und ein gutes Preis- Leistungs-Verhältnis aus, das sich im gesamten Angebot des Skigebiets zeigt. Auch in den zwölf Hütten und Gasthäusern an den Pisten, die hungrige Wintersportler mit steirischer Hausmannskost wie mit Knödlsuppe, Bratl, Jagatee, Almkaffee und Zirbenschnapserl verwöhnen.

https://lachtal.at/