Hochkössen

Hochkössen
6345
Kössen
Tirol

47.6686807, 12.404144

Sportarten
Skifahren
Snowboarden
Pisten
Piste von 613 bis 1.688 Meter Seehöhe
Gesamt 22 km / Leicht 10 km / Mittel 9 km / Schwer 3 km
Die steilste Piste: Almabfahrt mit 38 % Gefälle
Information
Stundenkapazität: ca. 10.500 Personen
Toptipp
25.01. - 02.02.2020: Internationale Ballonwoche KaiserwinkI
Lifte
10 Anlagen + 1 Zauberteppich für Kinder!
Skigebiete
Hochkössen
Tourismusbüro
Kaiserwinkl Infobüro Kössen, 6345 Kössen, Postweg 6, Tel.: +43 (0) 50 11 00
www.bergbahnen-koessen.at
Auskunftstelefon
Infos der Bergbahnen, Tel.: +43(0)53 75 / 62 26
Besonderheiten
Trainingszentrum für Skitrainings mit 4 Lines verfügbar (SL+RTL). „Sunny's Übungsgelände“.
Skiverleih: Wenn beide Eltern ausleihen, ist die Ausrüstung für Kinder bis zehn Jahre kostenlos!
Preise
Tageskarte (HS/Erw/Sen/J/Kd) Euro 41,- / 37,-/ 29.- / 21,-
6-Tage-Pass (HS/Erw/Sen/J/Kd) Euro 173,- / 155,50 / 122,- / 86,50
Ermäßigungen: Kinder bis 10 J. in Begleitung: Schneemannkarte um Euro 4,-, Senioren ab Jg.1956. Kaiserwinkl-Schnäppchenwochen. Skibus ab Kufstein zu den Bergbahnen Hochkössen im Skipass inkludiert.
Loipen
Gesamt 252 km, Classic 127 km, Skating 125 km
Skigebiet

Kössen
Schneesicherer „Action Hill“ im Kaiserwinkl

Schneewinkel. So könnte man den Kaiserwinkl ruhig nennen. Denn genau genommen dürfte es auf 600 Meter Höhe gar nicht so winterlich hochalpin zugehen. Doch im Hochwinter herrscht hier hinter dem Rücken des Kaisers – konkret des Wilden und des Zahmen Kaisers – zumeist auch im Tal winterliches Ambiente. Mit der zwar schon etwas angegrauten, aber ausreichend komfortablen 6er- Kabinenbahn geht es hinauf bis auf 1.500 Meter.

Der Ausblick vermittelt aber den Eindruck, man befinde sich schon eine Etage höher. Denn die Hütte kann hier oben schon mal ordentlich eingeschneit wirken. Schon nach den ersten Schwüngen wird klar: Es ist ein mehr als brauchbares Skigebiet für einen Tag, das hier mit den elf Anlagen – und jüngst einem zusätzlichen Zauberteppich zum Lernen – rundum erschlossen wurde. Ideal für Familien oder Freundesgruppen, die sich nicht unbedingt auf dem selben Leistungsniveau bewegen. Komplett aus den Augen verliert man sich trotzdem nicht, denn alle Lifte zieren das 1.800 Meter erreichende Unterberghorn, wobei sich der Skiberg in vier Sektoren unterteilen lässt.
Der unterste Bereich links der Gondelbahnstation erweist sich als optimales Gebiet für Anfänger jeglichen Alters. Auf gleich fünf kurzen Schleppliften lässt sich die Basis legen, um bald auch die Abfahrten in den oberen Regionen in Angriff nehmen zu können. Am dritten Unterrichtstag sollte es bei durchschnittlichem Talent schon mit der angenehm breiten Familienabfahrt 3a klappen. Weiter rechts von der Talstation ist für jene hart präpariert, die sich gerne zwischen Flaggen bewegen. Die Trainingshänge sind natürlich bei Bedarf gesperrt – dafür lassen sich dann aktuelle oder künftige ÖSV-Größen erspähen.
Unterschiedlichste Pisten, bis hin zur Route „Diridissima“, finden sich im fein kupierten Mittelteil. Teil 4 liegt oberhalb der Bergstation der Gondel in Form von zwei Doppelsesselliften. Wen die Talabfahrt noch nicht ausreichend erschöpft, kann noch auf die schmalen Latten wechseln. Dreistellig ist die Zahl der Loipenkilometer zwischen Rettenschöss, Walchsee, Kössen und Schwendt, den vier Orten, die den Kaiserwinkl bilden. Und Ende Jänner richten sich in der Region die Blicke nach oben: Bis zu 50 Heißluftballone werden auch Ende Jänner 2020 wieder den Winterhimmel zieren. Manchmal findet sicht sogar eine günstige Mitfahrmöglichkeit!

Der Einkehrschwung führt tagsüber meist in die Bärenhütte, die im kanadischen Blockhausstil in die Tiroler Bergwelt verpflanzt wurde. Auf ihrer großen Sonnenterrasse versammeln sich ab Mittag die Skifans, um speziell das Panorama zu genießen.

www.bergbahnen-koessen.at