Hochkönig – Maria Alm, Mühlbach, Dienten

Hochkönig – Maria Alm, Mühlbach, Dienten
5505
Maria Alm, Mühlbach, Dienten
Salzburg

47.4033426, 12.9021661

Pisten
Pisten von 800 bis 1.900 Meter Seehöhe
Gesamt 120 km / Leicht 52 km / Mittel 41 km / Schwer 27 km
Die steilste Piste: Aberg Nr. 16, bis zu 62 % Gefälle
Information
Tiefschnee: 19 Varianten und Skirouten: z.B. Griesbachhütte und Schreinerloch. Sundowner Skitouren bei Sonnenuntergang, Freeride Info Point Aberg. Skitourenlehrpfade Dienten, Mühlbach.
Toptipp
09.03.-16.03.2024: Wein- und Skigenusswoche mit Skihüttenroas am 10.03. und Gondel.Alm.Genuss am 15.03.2024
21.03.-23.03.2024: Alpine Craft Festival
Lifte
Gesamtzahl: 34
Stundenkapazität: 48.300 Personen
Skigebiete
Skigebiet Hochkönig mit Hochkönig Bergbahnen, Hochkeil, Aberg-Hinterthal, Hinterreit
Tourismusbüro
Region Hochkönig, Tel.: +43 (0)65 84 / 20 388
Auskunftstelefon
Hochkönig Bergbahnen, Tel.: +43 (0)64 67 / 72 14
Aberg-Hinterthal-Bergbahnen, Tel.: +43 (0)65 84 /73 01
Besonderheiten
Königstour: 6 Gipfel, 35 km Pisten, 7.500 Höhenmeter an einem Tag. Kings Park - Mühlbach, Nachtski – Maria Alm, Funslope Schönanger - Maria Alm, LIVINGROOM Snowpark - Hochkeil, Kulinarische Königstouren im gesamten Skigebiet, Pistenbully Copilot Mitfahrt - Maria Alm, Dienten, Bergbahnen Inside Tour – Dienten, Nightshow – Maria Alm.
Preise
Tageskarte (HS/Erw/J/Kd) Euro 73,50 / 55,50 / 37,- (Online-Vorausbuchung ab 63,- Erw.)
6-Tage-Pass (HS/Erw/J/Kd) Euro 370,50 / 278,- / 185,50 (Gültig in Ski amadé)
Bei Online-Vorbuchung starten die Preise ca. 15% unter dem Kassapreis. Familienbonus: Skipass für das 3. und alle weiteren Kinder kostenlos. Kinder (Jg. 2008- 2017), Jugendliche (Jg. 2005-2007). Jungfamilienkarte: Familien mit einem nicht skifahrenden Kleinkind (bis Jg. 2021) wahlweise von einem Elternteil zu nutzen. Osterfamilienaktion ab 16.03.2023. Mini's Week – Kleinkinderpauschale Euro 164,- von 13. - 27.01.2024. Junior Weekend Bonus (SA/SO), Kinder Euro 24,- / Jugendliche Euro 36,-.
Loipen
Gesamt ca. 40 km, Classic 25 km, Skating 15 km
Skigebiet

Hochkönig - Maria Alm, Mühlbach, Dienten
Auf Königstour

Das Kantige des Bergmassivs nimmt rasch emotional gefangen. Der bei Hochalpinisten beliebte, mythenbehaftete Fastdreitausender stellt für Skifahrer in erster Linie einen Orientierungspunkt dar. Nur Tourengeher nutzen ihn für den Wintersport. Urlauber blicken ehrfürchtig hinauf und starten bevorzugt über wesentlich sanftere Hänge ins Skigebiet. Von Maria Alm kommend, bieten sich dafür das Skigebiet Natrun oder der Aberg an.

Die "Königstour" weist uns dabei den Weg. Sie ist im doppelten Sinne ausgezeichnet. Einerseits mit gelben und orangen Pfeilen beschildert, andererseits skitechnisch als Runde von 35 Pistenkilometern, die abgefahren werden können, ohne nur einen Lift zu wiederholen. Den Plan dazu gibts an allen Kassen. Wir beginnen unsere Tour in Maria Alm. Dafür lässt man einmal Hinterreit – ein bei Rennläufern vieler Nationen besonders beliebtes Trainingsgelände – rechts liegen, sondern startet direkt in Maria Alm. Um sich nicht schon vor der großen Tour zu verausgaben wartet die Ausrüstung in einem der zahlreichen Skidepots. Diesen Winter wurde das jüngste für 1.400 Personen an der Talstation der 10er Kabinenbahn Natrun eröffnet. Mit der Auffahrt Natrun befinden wir uns schon mitten in der Königstour. Locker beschwingt gleiten wir dahin, dann geht es in zwei Etappen auf den Gipfel Aberg-Langeck. Unter uns sind die mittelschweren Pisten schon gut befahren, doch für uns geht es hier erst nachmittags retour. Wir haben das Skizentrum Hintermoos im Visier, das wir je nach Engagement über leichtere oder anspruchsvollere Hänge erreichen.

Das Gabühel ist der nächste Höhepunkt der Tour. Die wunderbare Schaukelei geht auf überwiegend glatten, fein präparierten Hängen über Dienten, Wastlhöhe und Dachegg. Sollten die Füße angesichts des ausgiebigen Skitags schon etwas schwer sein, es locken immer wieder prächtige Hütten – etwa die Zapferalm. Aber für die Krönung der Königstour muss auf jeden Fall Mühlbach erreicht werden. Mit der „schwarzen“ Ostabfahrt als abschließenden Härtetest. Je nach Kondition und Tageszeit kann man sich auf den Skiern oder mit dem Skibus auf den Rückweg machen. Hinterthal wird bei der Königstour komplett links liegen gelassen, aber es soll sich niemand aufhalten lassen, die Hochmaisabfahrt – ein richtiger Leckerbissen – als Zuckerl mitzunehmen. In dem Bereich erfreuen auch Off-Piste-Varianten und die Schönanger Funslope. Aber selbstverständlich ist die Hochkönig-Region nicht nur für Kilometer- Sammler ein Tipp.

Genuss ist hier durchaus auch ein Thema. So gibts auch „Kulinarische Königstouren“, die Skifahren und Esserlebnis auf eine einzigartige Weise miteinander verbinden. Bei den Touren geht es von Skihütte zu Skihütte und von Gang zu Gang. Durch die unterschiedlichen Themen – Heimatliebe, Gipfelgenuss und Almliebe – ist für jeden Geschmack und jeden Ausgangspunkt eine passende Tour dabei. Wobei keineswegs kulinarischer Stress angesagt ist. Man kann die einzelnen Gänge sogar über mehrere Tage verteilen. Alle, die es nicht unbedingt auf die Piste zieht, kommen in der Region Hochkönig ebenso auf ihre Rechnung: Das Aktivangebot reicht von Langlaufen, Skitouren gehen und Winterwandern bis hin zu Rodeln, Eislaufen oder Pferdekutschenfahrten.

https://www.hochkoenig.at/