Hinterstoder-Höss

Hinterstoder-Höss
4573
Hinterstoder
Oberösterreich

47.6999703, 14.1563946

Pisten
Piste von 600 bis 2.000 Meter Seehöhe
Gesamt 40 km / Leicht 12 km / Mittel 18 km / Schwer 10 km
Die steilste Piste: Inferno Piste bis 70 % Gefälle
Information
Tiefschnee: 2 Schneeschuhtrails & Verleih, Loigistal
Toptipp
Winteropening/Genussgipfel/Lederhosengaudi Termine auf www.hiwu.at/events
Lifte
Gesamtanzahl: 14
Stundenkapazität: 25.500 Personen
Skigebiete
Hinterstoder-Höss / Skisport.com
Tourismusbüro
Tourismusverband Pyhrn/Priel
4580 Windischgarsten, Bahnhofstraße 2
Tel.: +43 (0)75 64 / 52 66, www.urlaubsregion-pyhrn-priel.at
Auskunftstelefon
+43 (0)75 64 / 55 00
Besonderheiten
Erlebnispisten: Snow Trail mit Wellenbahn u. Steilkurven, Speedstrecke, WISBI-Strecke, Hannes-Trinkl-Weltcuppiste, Sunny Kids Park mit Lounge, WC, Skischuloffice, Übungslifte, Förderbänder und Skikarusell. Beleuchtete Naturrodelbahn. Eisstockschießen. Kostenloser regionaler Skibus in der gesamten Urlaubsregion. Direkter Shuttlebus vom Bahnhof zur Piste.
Neuigkeiten
Neue moderne 10er-Höss-Kabinenbahn
Preise
Tageskarte (HS/Erw/J/Kd) Euro 59,- / 47,50 / 27,-
6-Tage-Pass (HS/Erw/J/Kd) Euro 284,50 / 242,- / 132,50
Beim Kauf einer Elternskikarte erhalten die Kids bis Jg. 2017 die KidsCard mini um Euro 4,- pro Tag (Altersnachweis erforderlich).
Loipen
Gesamt 63,4 km Classic und Skating
Skigebiet

Hinterstoder-Höss
Weltcuperprobtes Gebiet für alle Könnerstufen

Das Skigebiet Hinterstoder-Höss ist wohl das bekannteste Oberösterreichs. Nicht zu Unrecht: Denn trotz relativ bescheidenen 40 Pistenkilometern hat der weltcuperprobte Ort – Ende Februar 2020 gab es dort wieder einen Herren Super-G und eine Kombination – Wintersportlern einiges zu bieten. Das wissen nicht nur Einheimische zu schätzen. Über die Pyhrn-Autobahn ist Hinterstoder leicht erreichbar. Die Pisten liegen in einer Höhe von 600 bis 2.000 Meter und sind von der zerklüfteten Kulisse der Kalkalpen umgeben. Im Dezember 2006 wurde die nach Abfahrtsweltmeister Hannes Trinkl benannte Downhill-Strecke erstmals bei zwei Weltcup-Rennen eingeweiht. Sie ist auch für geübte Skifahrer eine Herausforderung – und seit dieser Saison geht es mit der neuen, modernen 10er-Höss-Kabinenbahn nach oben.

Schwere Pisten sind noch weitere vorhanden, immerhin fallen ein Viertel aller Abfahrten in die Kategorie schwarz. Die steilste ist die Inferno-Piste mit einem Gefälle von immerhin bis zu 70 Prozent. Für Carving-Freunde gibt es von den Hutterer Almen eine selektive Carving-Piste, zudem gibt es einen Snowtrail mit Wellenbahn. Ansprechend für normale Skiläufer und Snowboarder sind auch die Panoramapisten vom 2.000 Meter hohen Schafkogel herunter. Freerider kommen im nahegelegenen Gebiet Loigistal auf ihre Kosten. Das Tourengehen auf präparierten Pisten ist dagegen im Skigebiet aufgrund der engen und steilen Pisten ganztägig verboten. Für Anfänger und weniger geübte Skiläufer und Boarder ist in Hinterstoder ebenfalls gesorgt: So können sich die Kleinen etwa über verschiedene Familienpisten wagen. Für die Kinder gibt es weiters den Sunny’s Kids Park am weiten Plateau auf den Hutterer Böden. Dort sollen lustige Figuren und kindgerechte Einrichtungen die Herzen der Kleinen höherschlagen lassen und für Spaß im Schnee und beim Skifahren lernen sorgen. Vorhanden sind Übungslifte, Förderbänder, Zauberteppich, Skikarussell und Wellenbahnen. Für Wiedereinsteiger sind besonders die Anfängerpisten auf dem Hochplateau geeignet. Zuletzt wurde die Beschneiungsanlage weiter ausgebaut und das Angebot abseits der Pisten um zwei neue beschilderte Schneeschuh-Trails erweitert. Zudem wurde der Sunny Kids Park vergrößert und um zwei neue Förderbänder ergänzt. Und es gibt ein neues Qualitäts-Aparthotel für Selbstversorger.

Für Langläufer ist in Hinterstoder mit 49,4 Kilometern klassischen Loipen, 14 Kilometern für Skater samt einer 4,4 Kilometer langen Höhenloipe ebenfalls gesorgt. In der gesamten Urlaubsregion Pyhrn-Priel sind es gar 120 Kilometer Loipen. Den Winterwanderern stehen im Stodertal eine Vielzahl geräumter Wege zur Verfügung, die winterliche und romantische Eindrücke vor der Kulisse des Toten Gebirges versprechen. Erwähnenswert ist auch der Ski-Tracker, mit dem mittels Smartphone der Skitag exakt aufgezeichnet und hinterher detailliert analysiert, mit Freunden geteilt und anderen verglichen werden kann. Für das leibliche Wohl sorgen sieben Hütten beziehungsweise Restaurants im Skigebiet. Und im Ort Hinterstoder gibt es eine beleuchtete Naturrodelbahn und die Möglichkeit zum Eisstockschießen sowie Pferdekutschenfahren.