Rauf auf den Mölli

von Redaktion ‎ 28/03/2024
Alpin
Rauf auf den Mölli

Der Mölltaler Gletscher ist nach wie vor ein Geheimtipp und bietet Sonnenskilauf bis zum 16. Juni.

Der Mölltaler Gletscher in Kärnten ist, anders als die Tiroler und Salzburger Gletscherskigebiete, die in Spitzenzeiten oft regelrecht gestürmt werden, nach wie vor so etwas wie ein Geheimtipp, wo dem man ohne erdrückende Menschenmassen genussvoll seine Schwünge ziehen kann. Das liegt wohl auch an seiner etwas abgelegenen Lage im Kärntner Mölltal nur ein paar Kilometer vom Ort Flattach entfernt, inmitten des Nationalparks Hohe Tauern. Los geht’s im Tal auf 1.200 Metern Seehöhe mit einer Standseilbahn in einem Tunnel hinauf zur 2108 Meter hoch gelegenen Mittelstation, wo das eigentliche Skigebiet beginnt. Der höchste Punkt des einzigen Gletscherskigebiets Kärntens, dem man mit einem Sessellift erreicht, ist das Schareck auf 3122 Metern. Von dort bietet sich ein fantastischer Rundumblick auf zahlreiche 3000er. Der Sonnblick mit seiner Wetterstation ist ebenso fast zum Greifen nahe wie der Großglocker – auf der eine Seite sieht bis weit in die Dolomiten, auf der anderen Seiten nach Salzburg. Und gar nicht so weit unten liegt gut sichtbar dort Sportgastein, das auch über eine Skiroute erreichbar ist.

Tolle Pisten

Die Pisten auf dem Mölltaler Gletscher sind wirklich erstklassig, breit Pisten und laden zum Carven ein. Sie sind das perfekte Terrain für Trainingsmannschaften aus aller Herren Länder, die das Gebiet gerne frequentieren. Im Hochwinter bieten sich 6,5 km leichte, 20 km mittelschwere und 9,5 km schwarze Pisten sowie 6,7 km Variantenabfahrten an. Tiefschneefans kommen hier voll auf ihre Kosten. Angesichts der Höhenlage sind die Schnee- und Pistenverhältnisse bis lange in den Frühling hinein perfekt.

Auch für die kulinarische Versorgung ist gesorgt. Das Restaurant Eissee, eine interessante Glas-Stahl-Konstruktion mit einer sonnigen Panoramaterrasse verfügt auch über  einen Wintergarten mit Seminarraum und großzügigen Sitzecken und ist spezialisiert für Gruppen und Events. Dazu gehört zudem ein Jugendhotel mit 48 Betten mit Du/WC, speziell für Jugend- und Trainingsgruppen.
Wer nur schnell einen Drink einnehmen will ist in der Mölli Bar bei der Mittelstation gut bedient. Und wer es etwas ursprünglicher will, der kehrt im Weißseehaus, wo man ebenfalls übernachten kann, ein. Noch uriger geht es in der  2572 Meter hoch gelegenen Duisburger Hütte zu, die bodenständiger Küche offeriert und über eine grandiose Sonnenterrasse verfügt. Herz was willst du mehr?
Am 27.4. findet auf dem Gletscher übrigens der Spring Waterslide Contest – eine spaßige Angelegenheit – statt. Und insgesamt läuft die  Skisaison am noch bis 16.06.2024 – also nichts wie rauf auf den Mölli.