Nordische WM Seefeld 2019

von Medianet Admin… 05/11/2018
Winter in Österreich
Nordische WM Seefeld 2019

Hand in Hand , so lautet Seefelds Motto für die FIS Nordischen Ski Weltmeisterschaften 2019. Bereits drei Mal brannte das Olympische Feuer in Tirol, Seefeld diente jedes Mal als Austragungsort der Nordischen Disziplinen: Bei den Olympischen Winterspielen 1964 und 1976 sowie zuletzt anlässlich der olympischen Jugend-Winterspiele 2012. Zu einer Neuauflage dieses Ereignisses 2026 wird es nach der missglückten Volksbefragung nicht kommen. Wobei die Seefelder, anders als die Einwohner Innsbrucks oder Kitzbühels, mit zwei Drittel-Mehrheit für die Großveranstaltung stimmten.

In Seefeld kennt man sich mit nordischen Großevents nicht nur aus, hier kommt auch richtig Stimmung auf. Zuschauern kann man den Besuch nordischer Events also durchaus empfehlen. Hier werden Leistungen gefeiert und es regiert nicht nur Patriotismus. Ob Skispringen oder Langlauf oder die beide Disziplinen vereinende Nordische Kombination, die Wettkämpfe stoßen auf Begeisterung. Das war nicht nur bei der letzten WM 2017 im finnischen Lahti so, sondern sogar im Vorjahr bei den Olympischen Spielen in Korea. Das Geheimnis hinter der speziellen Stimmung an Loipen und Schanzen hat seine Ursache in den Fans aus Norwegen. Kein Weg ist ihnen zu weit, um mit ihren Fahnen und oft in auffälliger Kostümierung die Sportlerinnen und Sportler anzufeuern. Auch wenn das Budget von Seefeld seit der Bewerbung schon mehrfach nach oben revidiert wurde, bei den Sportanlagen, den Schanzen und Loipen, musste eher wenig investiert werden. Aufgrund des alljährlichen Weltcup-Weekends der Nordischen Kombinierer im Jänner waren spätestens seit 2018 alle Anlagen in WM-Zustand. Umgebaut wurde die WM-Pressehalle, Errichtung eines Verwaltungsgebäudes in der Wettkampfarena sowie ein Bauhof für den Tourismusverband. Wichtigste Neuerung, die auch die Gäste spüren werden, ist aber der neue Bahnhof als „Tor in die Olympiaregion“, von dem der autofreie Weg durch die älteste Fußgängerzone Tirols ins Zentrum des Ortes führt. Denn es bleibt ein typischer Kurort, in dem vom 19.02. bis zum 03.03.2019 18 Wettbewerbe durchgeführt werden. Denn die drei Wettkämpfe auf der Großschanze finden am traditionsreichen Innsbrucker Bergisel statt, wo alljährlich die Vierschanzentournee das Rund füllt. „Natürlich wäre es für uns ein Traum, hier als Team bei der Siegerehrung ganz oben zu stehen“, wünscht sich der „Senior“ der österreichischen Adler, Manuel Fettner, nichts mehr, als den Weltmeistertitel von 2013 vor heimischer Kulisse zu wiederholen.