JUFA: Einzigartige Erlebniswelten für Familien und Freunde

von Redaktion ‎ 02/02/2024
Abseits der Piste
JUFA: Einzigartige Erlebniswelten für Familien und Freunde

Aufregende Erlebnisse auf und abseits der Piste, wertvolle Familienzeit in und mit der Region und so mancher winterlicher Geheimtipp – all das erwartet Familien in den JUFA Hotels.

ADVERTORIAL

Wann ist ein Winterurlaub perfekt? Die Antwort auf diese Frage ist genauso vielfältig wie die Träume, die man sich mit diesen Urlaubstagen erfüllen will. In der Regel fühlt sich jeder am besten aufgehoben, wenn Werte wie Authentizität und Regionalität statt vorgefertigte Masse gelebt werden. So wie es Gerhard Wendl als Gründer der JUFA Hotels vor über 30 Jahren anging, als er die historischen Mauern eines altehrwürdigen Klosters in ein Hotel wandelte. Bis heute sind die Hotels als Begegnungsorte konzipiert, die Menschen in der jeweiligen Region mit einbinden und als Ausgangspunkte für gemeinsame Erlebnisse dienen, in denen Berge und die Natur einen wichtigen Platz einnehmen.

Au Spurensuche nach dem besonderen Etwas, das die JUFA Hotels und das Konzept dahinter so einzigartig macht, spürt man die menschliche Wärme. Kinder und Eltern, Freunde, aber auch Fremde, Urlauber, Anwohner, lokale Anbieter und Unternehmen gehen eine einzigartige Symbiose ein. Jedes JUFA Hotel beherbergt unterschiedliche Erlebniswelten – seien es Indoor-Spielplätze, Cafés, Kinos oder Hallenbäder – die nicht nur von Hotelgästen genutzt werden. Durch das wohldurchdachte Konzept werden die gemeinsam mit den Gemeinden ausgearbeiteten Ansätze regional fortgeführt.

Was sofort auffällt

JUFA Hotels meiden überwiegend die vermeintlichen Hot-Spots der Alpen. Wohl auch, weil es nicht um eine anonyme Hotelkette handelt, sondern ein soziales Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung. So kann das JUFA Hotel als Ort der Begegnung abseits des Mainstreams gelesen werden. Generell wird bei den JUFA Hotels Vielfalt wesentlich höher angesiedelt, als Einheitlichkeit. Das unterstreicht eine Reise durch die JUFAWelt in den österreichischen Alpen. Dabei gleicht keiner der Betriebe dem anderen, sondern setzt in Aussehen, aber vor allem auch Angebot und Ausstattung auf Individualität. Das JUFA Hotel Bleiburg/Pliberk*** etwa ist ein energieoptimiertes Passivhaus, während das JUFA Hotel Laterns -Klangholzhus***s in Voralberg die Idee des Klangholzes aufgreift und so dem hochwertigen genutzt wird, eine Bühne bietet.

Regionale Produkte an den Buffets – wie etwa der „Sura Kees“ im Montafon oder der Hirschbirnensaft in Pöllau – stellen sicher, dass der Urlaub auch nach einem solchen schmeckt. Darüber hinaus stärkt der Bezug bei den lokalen Produzenten die Wertschöpfung in der Region und stärkt lokale Gemeinschaften. Die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ist seit Anbeginn nicht nur eine Herzensangelegenheit in den JUFA Betrieben, sondern macht diese auch bewusst stolz. So wird das Mobiliar, wo immer es geht, von Menschen gebaut, die wegen der Art und Schwere ihrer Beeinträchtigung am freien Arbeitsmarkt keine Beschäftigung finden. Es ist vielleicht der augenscheinlichste Ausdruck für das sozial geprägte Leitbild des Unternehmens.

Loslassen

Als Gast fällt es einem im Urlaub auf diese Art auch leicht, einfach los- und den Alltag zuhause zu lassen. Am Ende geht es dann darum, was einem persönlich als Gast Freude am (gemeinsamen) Erleben bringt. In den Wintertagen steht natürlich das aktive Erlebnis im Mittelpunkt. Vielfältig wie die Vorlieben im Alltag sind dabei auch die Ansprüche an den Winterurlaub. Ski-Enthusiasten, denen es nicht früh genug auf die Piste gehen kann, erfreuen etwa Häuser in Annaberg, im Salzkammergut oder dem Tiroler Wipptal. Jede Minute näher an den Pisten sind gewonnene Familienzeiten. Die Kleinen verliert man so auch nicht so leicht aus den Augen – und wenn mal die Handschuhe zu nass sind – in wenigen Schritten ist das Hotel erreicht, die Handschuhe werden getauscht und weiter geht der vergnügliche Skitag. Gerade in der Adventzeit ist man in den JUFA Häusern bestens aufgehoben. Ideal um stimmungsvoll in die Vorweihnachtszeit zu starten ist sicher der Mariazeller Advent. Goldene Lichter, Krippenfiguren, dazu die berühmte Kulisse der Basilika. Österreichs größter und traditionellster Weihnachtsmarkt ist ein Fixpunkt für alle, die im Dezember mit Urlaubstagen in einem der beiden JUFA Hotels Erlaufsee oder Am Sigmundsberg in die besinnliche Zeit starten. Das sind nur einige der Beispiele, wie die Vision Wendls heute zum Wohle der Gäste umgesetzt wird.

Weitere Informationen unter: jufahotels.com