Internationale Auszeichnung für das Skigebiet Filzmoos

von Redaktion ‎ 30/03/2022
Winter in Österreich
Internationale Auszeichnung für das Skigebiet Filzmoos

Der erste Platz des bekannten Schneehoehen.de Awards für Skigebiete geht in diesem Jahr nach Filzmoos. Denn das Pongauer Feriendorf wurde von den Besuchern des Wintersportportals zum besten Skigebiet des gesamten Alpenraums gewählt.

Das Skigebiet Filzmoos, das sich besonders für Kinder, Familien, Anfänger und auch Wiedereinsteiger bestens eignet, wurde zusätzlich zum Gesamtsieg auch in den Kategorien "Familien & Kinder" und "Anfänger" mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Zwei zweite Plätze gab es für die Kategorien "Langlauf" und "Preis-Leistungsverhältnis. Die weiteren Plätze im Gesamtranking belegen das Südtiroler Skigebiet Val Gardena in Gröden sowie das Salzburger Skigebiet Zauchensee-Flachauwinkl. Das gesamte Ranking auf einen Blick gibt es unter schneehoehen.at/top-skigebiete.

Tourismuschef Peter Donabauer ist stolz über die erhaltenen Auszeichnungen: "Der Fokus unserer Arbeit liegt im Bereich des sanfteren Tourismus abseits der großen Events. Dieses Konzept gewinnt immer mehr Anhänger. Das zeigt sich auch im Gewinn der Kategorien Familie & Kinder sowie Anfänger, über den wir uns besonders freuen." Abseits des alpinen Skisports bietet Filzmoos für Gäste, die auf Suche nach Bewegung und Erholung in unberührten Natur sind, zahlreiche Winterfreizeitaktivitäten wie Winter- und Schneeschuhwanderungen, Skitourengehen, Langlauf, Rodeln oder romantische Pferdeschlittenfahrten.

Das Skigebiet Filzmoos mit acht Liften, 14 Pisten und 20 Pistenkilometern ist aufgrund der breiten Pisten besonders für Anfänger und Familien mit Kindern geeignet. Die Skiberge Rossbrand (1600 Meter) und Großberg (1380 Meter) sowie die Pisten im Ortsteil Neuberg bieten sowohl einfaches Gelände als auch rote und schwarze Pisten für ambitionierte Skifahrer und Profis. Filzmoos bietet eine hohe Schneesicherheit und an den Liften gibt es keine Wartezeiten. Im Dezember erfolgte die Eröffnung eines neuen Sechser-Sessellifts. Zu den großen Skigebieten der Region Ski amadé mit 270 Liften sind es nur wenige Kilometer.

Verleihung des Awards im Rahmen des Action Days mit 300 Schülern und Schülerinnen

Martin Iwanski, Initiator des Schneehoehen.de-Awards, überreichte die Auszeichnung am Mittwoch, den 30.3. im Rahmen des Action Days persönlich an die Filzmooser Tourismusmanager. Das Skigebiet Filzmoos wurde von der Organisation Active School als Destination für Schulskikurse und als Veranstaltungsort für den Action Day ausgewählt. Filzmoos bietet dafür ideale Voraussetzungen, da der Ort über eines der größten Schikursgelände im Tal verfügt und einen ausgezeichneten Ruf als Wintersportzentrum für Kinder und Jugendliche hat. An der Schlussveranstaltung, dem Action Day, nahmen mehr als 300 Schüler und Schülerinnen aus ganz Salzburg teil. Für den Filzmooser Tourismuschef Peter Donabauer sind Active School, Action Day und Filzmoos ein 'perfect match': „Schließlich bietet die Skiregion Filzmoos das wohl größte Schikursgelände mitten im Ort, gleich drei ausgezeichnete und auf Kinder- und Schulskikurse spezialisierte Ski- und Snowboardschulen und ein Skigebiet, das vor allem aufgrund der breiten und sicheren Skipisten und des optimalen Angebotes für Anfänger, Kinder und Familien mit dem Skigebietsaward 2022 ausgezeichnet wurde. Wir sind stolz darauf, von Active School als Partner ausgewählt worden zu sein und wir bedanken uns bei unseren Partnern, den Bergbahnen Filzmoos, der Skischule Bögei und der Skischule Exklusiv, bei der Bergrettung Filzmoos, bei der Suchhundestaffel des Österreichischen Roten Kreuzes und beim Ballonteam Filzmoos.“

Bestaunt werden konnte am Action Day auch einen Übungsauftritt der Suchhunde des Roten Kreuzes. Leo Slotta-Bachmayr, Kommandant der Rotkreuz-Suchhunde, dazu: "Wir sind mit zwei Mensch-Hund-Teams, die für uns im Mantrailing, also der Personensuche, und in der Lawinensuche, also der Suche und Rettung von Verschütteten, im Einsatz sind. Wir freuen uns sehr über die Einladung und dass wir den Schülerinnen und Schülern hautnah und in einem sicheren Umfeld unsere Arbeit zeigen können. So werden sie für die Themen Rettung und Notfallversorgung auf der Piste sensibilisiert und natürlich ist es auch schön, dass sie unsere Hunde kennenlernen und 'in Action' sehen können.“