Hochkarätige Gäste und Sportstars beim zweiten Sportgipfel Tirol St. Anton am Arlberg

von Redaktion ‎ 23/01/2020
Winter in Österreich
Hochkarätige Gäste und Sportstars beim zweiten Sportgipfel Tirol St. Anton am Arlberg

Den Auftakt des zweitägigen Sportgipfel Tirol bildete einmal mehr eine Live-TV-Diskussion auf ORF Sport + zum Thema „Olympiasieg, Weltmeistertitel, begehrter Society-Gast – und was kommt danach? Braucht es einen Plan B für junge Spitzensportler?". Moderatorin Karoline Zobernig konnte dabei die Sportstars Gerhard Berger (Formel 1-Legende), Elisabeth Görgl (Doppelweltmeisterin, Ski Alpin), David Kreiner (Olympiasieger und Weltmeister, Nordische Kombination), Mario Matt (Olympiasieger und Weltmeister, Ski Alpin) und Roswitha Stadlober (ÖSV Vizepräsidentin und GF KADA) auf der Bühne begrüßen.

„Lebensraum Tirol im Dialog“: Sportland Tirol im Fokus

Am zweiten Tag des Sportgipfels stand die Rolle des Sports, seine Zukunft, neue Trends, Imagefaktoren und der Nachwuchs im Fokus. Im Rahmen des "Lebensraum Tirol im Dialog" diskutierten am Freitagvormittag anerkannte Fachleute und Sport-Insider. Die Bedeutung des Sports für die Tiroler belegte Josef Margreiter, Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding, mit eindrucksvollen Zahlen: „Zwei Drittel der Tiroler über 16 Jahren machen mindestens einmal die Woche Sport – das ist 50% mehr als der EU-Durchschnitt. Das Sportgeschehen zahlt also nicht nur auf den Tourismus ein, sondern hat auch einen sozialen wie gesundheitlichen Stellenwert. Dabei ist es die Kombination aus Freizeit- und Spitzensport sowie die große Kompetenz in diesen Bereichen, die das Sportland Tirol einzigartig machen.“

Sportgipfel Tirol – Fortsetzung 2021 bereits fixiert

Die Verantwortlichen zogen ein sehr zufriedenes Fazit des Sportgipfels und kündigten eine Fortsetzung im nächsten Jahr am 7. und 8. Jänner 2021 an. Die Veranstaltung findet im Vorfeld der Arlberg Kandaharrennen statt, die am 9. und 10. Jänner 2021 über die Bühnen gehen werden. Peter Mall, Generalsekretär der Arlberg Kandahar Rennen, Josef Chodakowsky, Obmann des TVB St. Anton am Arlberg und Präsident des Ski Club Arlberg, sowie Martin Ebster, Geschäftsführer des TVB St. Anton am Arlberg, stellten klar: „Der Sportgipfel Tirol St. Anton am Arlberg wird auch in den nächsten Jahren ein fixer Termin in unserem Veranstaltungskalender sein!“