Geheimtipp mit geballter Skikompetenz

von Redaktion ‎ 25/09/2023
Winter in Österreich
Geheimtipp mit geballter Skikompetenz

Die Axamer Lizum – das größte Skigebiet im Großraum Innsbruck - startet am 25. November in die Saison.

Die Axamer Lizum ist mehr als bereit für den nächsten Winter. Mit dem Prädikat „Weltweit führendes Skigebiet bis 40 km Pisten“ von Skiresort.de in der Tasche startet das größte Skigebiet im Großraum Innsbruck als eines der ersten am 25./26. November in die Saison. Den Skiresort.de-Geheimtipp 2023 zeichnen nicht nur die Olympia erprobten Pisten aus. Seit Ende 2022 erreichen Ski- und Sonnenhungrige mit der neuen Hoadl 10er Gondelbahn das Hoadl-Haus auf 2.340 m noch schneller sowie auf direktem Wege. Heuer kommt mit der neuen Beschneiungsanlage am Pleisen ein schneesicherer Pluspunkt dazu. Auch für Aus- und Weiterbildungen von Skilehrern ist die Axamer Lizum längst ein wichtiges Gebiet. Daneben ziehen Events regelmäßig Ski- Liebhaber und Ski-Verrückte an. Am Eröffnungswochenende sind es wieder die Sportler Ski Test Days, die mit dem neuesten Material vor Ort sein werden.

Ende 2022 ging die neue 10er Gondelbahn auf den Hoadl erstmals in Betrieb. Die Einseil-Umlaufbahn mit zwei Sektionen ersetzt nicht nur drei alte Sesselbahnen, sondern bringt nun Skibegeisterte sowie Sonnenanbeter in nur ca. 6 Minuten auf den höchsten Punkt des Skigebietes – das Hoadl-Haus auf 2.340 m. Für Nostalgiker ist die legendäre Olympia-Standseilbahn – mit der schon Felix Neureuthers Mutter Rosi Mittermaier zu ihrem Abfahrtslaufsieg gefahren ist – aber weiterhin im Einsatz.

Die Auszeichnung „Weltweit führendes Skigebiet bis 40 km Pisten“ von Skiresort.de - dem weltweit größten Testportal von Skigebieten - bestätigt, was die Einheimischen schon seit Jahrzehnten wissen. Die Axamer Lizum ist ein Geheimtipp mit legendären Slalom- und Abfahrtshängen zwischen 1.560 und 2.340 Höhenmetern, die mit 9 Liftanlagen erschlossen sind, und die die 5 von 5 Sterne in Punkto Pistenpräparierung mehr als verdient haben. Wenn dann ab der kommenden Saison die Abfahrt Nr. 7 vollständig beschneit wird, kommt auch der Pleisenlift durchgängig zum Einsatz und erweitert das tägliche Skivergnügen.

Zu den ersten, die sich immer in der Axamer Lizum in die neue Saison „einschwingen“, zählen die Tiroler SkilehrerInnen. Denn nicht nur die drei Skischulen der Axamer Lizum setzen bei der Aus- und Weiterbildung dort an, wo schon Olympiahelden gefeiert wurden. Der Tiroler Skilehrerverband hat mit dem Lizum 1600 sein Kompetenzzentrum in der Axamer Lizum und bildet dort die besten Ski- und Snowboardlehrer der Welt aus. Als „Offizieller Partner des Bayerischen Skiverbandes“ heißt die Axamer Lizum aber auch dessen Teams regelmäßig zu Trainings und Rennen willkommen.

Bereits zum Fixpunkt im Saisonseröffnungsprogramm gehören die Sportler Ski Test Days. Die neuesten Alpin-, Touren- und Freeride-Ski-Modelle sowie Snowboards von rund 30 Top-Winter­sportmarken können heuer wieder gleich an den ersten beiden Betriebstagen – am 25. und 26. November – kostenlos getestet werden. Im Skiverleih direkt an der Talstation der Hoadlbahn gibt es aber die ganze Saison hindurch bestes Material für jeden Skifahrertyp. Und für alle, die mit dem Skibus direkt aus Innsbruck eine umweltfreundliche An- und Rückreise wählen, bietet das beheizte Skidepot in der neuen Talstation immer ein warmes und trockenes Plätzen für die geliebten Bretter.

Axamer Lizum Eventkalender:

25./26.11.2023: Saison-Opening mit Sportler Ski Test Days am Hoadl

14.02.2024: Ski Austria Snowpark Day im Golden Roofpark

16.02.2024: Family Day

02.03.2024: Single Day

13.04.2024: Ugli Skiing Day

Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.axamer-lizum.at.