Fashion & Gimmicks - Das gewisse Extra

von Redaktion ‎ 13/11/2023
Ausrüstung
Fashion & Gimmicks - Das gewisse Extra

Fashion & Gimmicks - Das gewisse Extra

Zum alpinen Skivergnügen gehören viele modische Accessoires, aber ebenso praktische Kleinigkeiten, die den Wintersport komfortabler machen.

Weil es in Sachen Wintersport-Mode eine Unzahl von Marken gibt – allein auf der alljährlichen Ispo sind über 400 Brands gelistet – können wir hier nur punktuell Einblicke verschaffen. Eines kann dabei allgemein festgestellt werden: Die Zeit der dicken, Alaska-tauglichen Anoraks scheint in unseren Breiten vorbei. Man trägt wärmende Unterwäsche, am edelsten aus Mohair. Heute führt alles was direkt auf der Haut liegt die Bezeichnung First Layer oder Base Layer. Die nächste Schicht (Second Layer) sind schmucke, wärmende Fleece- oder Daunenjacken. Darüber kommt der eigentliche Anorak, der bei Qualitätsprodukten bereits sehr leicht, aber absolut wasser- und winddicht ist – und einen trotzdem nicht ins Schwitzen bringt. Dieses Layering ist nichts anderes als das klassische „Zwiebelprinzip“, aber auf Basis neuer Technologien.
Wie die Sache in Perfektion aussieht, davon konnte sich der Ski Guide Austria an Schöffel-Testtagen im Montafon überzeugen. Denn die First-Line der Silvretta-Montafon zu erleben, bedeutet, den Sonnenaufgang am Gipfel zu verfolgen. Da war’s noch ordentlich frisch, im Laufe des Tages kletterte die Temperatursäule rasant. Der ultraleichte, wärmende Second Layer ließ sich rasch in einem Minisack verstauen. Natürlich ist das komplette Outfit auch ein Eyecatcher. Egal ob die etwas längere Freeride-Kombi oder das Alpin-Modell mit zitronengelber Skihose, Brombeer-Jacke und dunklem Anorak darüber. Aber gut, hinter Schöffel-Testimonial Benni Raich auf der glattgehobelten Piste nachzucarven wäre auch in einem anderen Outfit ein Spaß gewesen.
Ähnliches kann von den Nordica-Tecnica-Blizzard-Testtagen berichtet werden, bei denen die Modelle erprobt werden konnten. Etwa die bei den Nordica- Dobermann-Modellen erstmals angewandte Double Core Technologie. Das ist eine mehrschichtige Konstruktion, die einen Pulse-Elastomerkern zwischen zwei übereinander liegende Holzkerne integriert, die wiederum von zwei Titanalschichten umschlossen sind. Weitere kleinere Gimmicks sind auf den nächsten Seiten zu finden. Etwa die sensationelle Schuhtasche von Ünique im Filzlook, doch das Polyestermaterial „schluckt“ die Gerüche perfekt – und ein Schuhheizer ist auch drinnen. Als Beispiele haben wir noch einen Bio-Geruchstopper und zwei wärmende Handschuhmodelle angeführt.