Der Höhepunkt des Ski-Weltcups

von Medianet Admin 01/02/2019
Winter in Österreich
Der Höhepunkt des Ski-Weltcups

Das Hahnenkammrennen in Kitzbühel gehört seit Beginn des Ski-Weltcups zu den alljährlichen Höhepunkten in der Königsklasse der Skirennen. Die Geschichte des traditionsreichen Hahnenkammrennens am legendären Steilhang geht aber noch weiter zurück. Erstmals wurde das Rennen 1931 ausgetragen. Traditionell findet das Event eine Woche nach dem Lauberhornrennen in Wengen statt. Dieses Jahr trifft sich die Elite des Ski-Weltcups von 21. bis 27. Januar in Kitzbühel. Am 26. Januar findet dann das wichtigste Rennen auf der legendären Streif-Abfahrt statt. Wir blicken auf die Favoriten und auf die Besonderheiten dieses Events.

Der Hexenkessel am Hang

Seinen legendären Charakter verdankt das Hahnenkammrennen einerseits der unglaublich steilen Piste und andererseits der nicht minder legendären Stimmung am Hang und im Tal. Die Atmosphäre gleicht einem Hexenkessel und motiviert die Athleten natürlich noch einmal besonders. Kein Wunder, dass das Rennen nicht nur für die Fans zu den absoluten Höhepunkten der Weltcup-Saison gehört, sondern auch unter den Rennfahrern und Rennfahrerinnen sehr beliebt ist.

Die legendäre Streif gehört zu den steilsten und schwierigsten Pisten der Alpen. Die über drei Kilometer lange Abfahrt weist am steilsten Stück, an der sogenannten Mausefalle, ein Gefälle von über 80 Prozent auf. Kein Wunder, dass die Rennfahrer hier Spitzengeschwindigkeiten von 130 km/h erreichen und teilweise über 60 Meter weit springen. Nicht minder anspruchsvoll ist der Startabschnitt, welcher mit 50 Prozent Gefälle den zweitsteilsten Teil des Ski-Weltcups darstellt. Hier haben schon so manche wahnwitzige Abfahrten stattgefunden. Auf der 3312-Meter-Strecke legt man eine Höhendifferenz von 860 Meter zurück.

Dreßen Favorit bei der Abfahrt auf der Streif

Beim Hahnenkampfrennen treffen die Besten aus den drei Königsdisziplinen des Ski-Rennsports –Abfahrt, Super-G und Slalom – aufeinander. Bis 2016 wurde auch die Alpine-Kombination ausgetragen, welche allerdings seit den letzten beiden Jahren nicht mehr zum Rennkalender gehört. In der klassischen Abfahrt zählt Vorjahressieger Thomas Dreßen wieder zu den großen Favoriten bei Buchmachern. Neben dem Deutschen gehören auch der Gesamtführende Beat Feuz sowie der Sieger von 2017 und derzeit Drittplatzierte im Weltcup, Dominik Paris, zu den Favoriten auf den Sieg in der Abfahrt. Bereits zweimal war der Italiener bei der Abfahrt auf der Streif erfolgreich. Ein drittes Mal würde ihm sicher einen Platz in den Geschichtsbüchern sichern.

Ein Österreicher und ein Norweger kämpfen um den Erfolg im Slalom

Im Slalom tritt Vorjahressieger Henrik Kristoffersen wieder an, um seinen Titel zu verteidigen. Es könnte nach 2016 und 2018 sein dritter Triumph auf der Streif werden. Im Gesamtklassement des Ski-Weltcups 2018/19 liegt der Norweger an vierter Stelle. Der Skisport gehört zu den beliebtesten Wintersportarten auf Mr Green Sport, wo Kristoffersen mit Quoten von 13/2 auf den Slalom Gewinn am 17. Februar gelistet wird. Angeführt wird die Rangliste von dem Österreicher Marcel Hirscher, nach Kristoffersen folgen Daniel Yule und Marco Schwarz. Es wird mit Spannung erwartet, wer das 79. Hahnenkampfrennen für sich entscheiden kann und die prestigeträchtige Hahnenkamm-Nadel anstecken darf. Zuletzt konnte sich der Kroate Ivica Kostelic die goldenen Hahnenkammnadel für den Sieg in der Kombination im Jahr 2012 anstecken. Mit seinem vierten Sieg im Jahr 2013 gehört er neben dem Norweger Kjetil Andre Aamodt und dem Österreicher Andreas Molterer zu dem erlauchten Kreise der viermaligen Hahnenkammsieger.