Alles Schneeschuh: Schneeschuhfestival mit Traumschnee

von Medianet Admin 21/01/2019
Winter in Österreich
Alles Schneeschuh: Schneeschuhfestival mit Traumschnee

Über 1.000 Teilnehmer haben bei der Premiere des steirischen Schneeschuhwanderfestival im Jänner vor einem Jahr mitgemacht. Tages- wie Nächtigungsgäste kamen dabei aus der Steiermark, Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und dem Burgenland. Für das aktuelle Schneeschuhwanderfestival „aufSCHNEESCHUHwandern", das am Wochenende eröffnete und für rund 30 Touren und Vorträge in die Region Murau-Murtal einlädt und noch bis Sonntag, 27. Jänner 2019 läuft, sind von den 400 anmeldepflichtigen Plätzen auch schon an die 300 verkauft. Vorträge und Schnuppern sind kostenlos und nicht anmeldepflichtig. Das zeigt: Schneeschuhwandern ist nach wie vor ein großes Thema und kann neben dem Festival auch in fünf Schneeschuhregionen oder bei geführten Touren genossen werden.

Schneeschuhwandern hat sich in den letzten Jahren zum absoluten Trendsport entwickelt und lässt sich derzeit so schön wie schon lange nicht mehr erleben. Die Steiermark feiert die winterfrische Sportart nicht nur mit dem größten Schneeschuhwander-Festival Österreichs in der Urlaubsregion Murau-Murtal, sondern mit Schneeschuhwander-Möglichkeiten in fünf ausgewiesenen Regionen, in denen es vor allem Verleihmöglichkeiten und Tourentipps gibt", so Erich Neuhold, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus.

aufSCHNEESCHUHwandern": das Festival für SchSch-Neulinge & -Experten

Noch bis Sonntag (27. Jänner 2019) läuft das Festival in der Urlaubsregion Murau-Murtal, das mit täglichen geführten Schneeschuhtouren und Vorträgen die neue alte Trendsportart in den Mittelpunkt rückt. Drei Schwerpunkte mit begleitenden Workshops und Vorträgen bestimmen das heurige Festivalprogramm und wecken die Lust auf Gaude mit Schneeschuhen, G´scheit mit Schneeschuhen und G´sund mit Schneeschuhen", freuen sich die Organisatorinnen Elisabeth Zienitzer und Silvia Sarcletti. Zwei Tipps für Donnerstag: Workshop im Gelände Notfall was nun?" mit dem erfahrenen Notfall-experten Klemens Fraunbaum sowie der Vortrag Lawinen Basiswissen für Anfänger" mit Michael Miggitsch und Dr. Alexander Podesser.

Die „Gaude mit Schneeschuhen" beginnt mit ausgiebigem Schneeschuh-Schnuppern, geht übers Erkunden der winterlichen Weiten in einer Vollmondnacht sowie einer zauberhaften Schneeschuhwanderung mit einem Märchenerzähler und endet mit dem Schneeschuh-Gaude-Lauf am Red Bull Ring in Spielberg. Tägliche geführte Schneeschuhwanderungen erkunden die Seetaler- und Seckauer Alpen, die Stub- und Gleinalpe, die Wölzer- und Rottenmanner Tauern.

Beim „G’scheit mit Schneeschuhwandern" unterstützen Vorträge über Lawinen- bzw. Notfallkunde und das richtige Verhalten am Berg. Sicher unvergesslich: Übungen in beeindruckender Winterlandschaft mit Wildbiologin, Bergführer und Fotograf. „G’sund mit Schneeschuhwandern" bleibt man bei gemütlichen Schneeschuhwanderungen zum Teil sogar verbunden mit Yoga sowie Sauna und Massagen in der Therme Aqualux in Fohnsdorf.

Darüber entsteht beim Workshop „Bau dir deinen eigenen Schneeschuh" – natürlich mit kompetenter Unterstützung der maßgefertigte, persönliche Schneeschuh. Und wer den Winter im Murtal noch intensiver erleben möchte, nächtigt in einer luxuriösen Jurte. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.aufschneeschuhwandern.at