Annaberg

Annaberg
3222
Annaberg
Niederösterreich

47.8732821, 15.3766349

Pisten
Piste von 890 bis 1.300 Meter Seehöhe
Gesamt 12,5 km / Leicht 8 km / Mittel 2,5 km / Schwer 2 km / Pistenfläche 26 ha
Information
Tiefschnee: Jeden Donnerstag Skitouren-Abend auf die Anna-Alm bis 20.30 Uhr.
Toptipp
04.02. + 18.02.2023: „Guga hö“ Morgenskilauf
28.01. + 29.01.2023: SAAC-Lawinencamp Family
17.02.2023: Dine & Ski auf der Anna-Alm
Lifte
Gesamtanzahl: 6
Stundenkapazität: 7.673 Personen
Skigebiete
Annaberger Lifte
Tourismusbüro
Tel.: +43 (0)27 28 / 85 77-15, office@annabergerlifte.at
Tourismusinformation Annaberg
3222 Annaberg, Annarotte 14
Auskunftstelefon
+43 (0)27 28 / 82 45, www.annaberg.info
Besonderheiten
Geführte Schneeschuhwanderungen, 2 km Naturrodelbahn am Tirolerkogel, Anna-Park Family und FunCross, permanente Ski- und Boardercross-Strecke für Einsteiger, Geschwindigkeitsmessstrecke, Samstag Flutlichtrodeln (17.00 bis 19.00 Uhr). Pferdeschlittenfahren am Joachimsberg.
Preise
Dynamisches Preissystem: Tagesaktuelle Tarife für Tages- und Stundentickets auf shop.
annaberg.info abrufbar, reduzierten Preise unter der Woche, Online-Tickets 15% günstiger.
Loipen
Gesamt 18 km, Classic und Skating
Skigebiet

Annaberg
Beschauliches Familienidyll mit Mehrwert

Das Skigebiet Annaberg südlich von St. Pölten, ungefähr auf halben Weg nach Mariazell gelegen, bietet alles, was ein Skitag braucht, und ist eines der Lieblingsgebiete der Niederösterreicher und Wiener. Wenig verwunderlich, ist es doch in eineinhalb Stunden von der Bundeshauptstadt aus erreichbar und hat sich in den vergangenen Jahren durch eine überdurchschnittliche Schneesicherheit ausgezeichnet. Insgesamt gibt es 12,5 Pistenkilometer, die sowohl für Anfänger, Wiedereinsteiger als auch für fortgeschrittene Skifahrer und Boarder einiges bieten – inklusive FIS-tauglicher Abfahrten und Buckelpiste. Obwohl nicht sehr hoch gelegen, ist das Gebiet doch schneesicher; moderne Beschneiungsanlagen gibt es obendrein.
Kurz nach dem Ort Annaberg mit seiner markanten Kirche geht es in das besonders für Familien geeignete Skigebiet. Es dominert die sanft gebirgige Landschaft des niederösterreichischen Voralpengebiets. Von der 1.334 Meter hoch gelegenen Bergstation des Hennesteck-Liftes gibt es den besten Rundumblick. Die Abfahrt runter ins Tal, ins Zentrum des hinter der Ortschaft gelegenen Skigebiets ist ebenfalls ansprechend. Ansonsten dominieren leichtere Pisten, die ideal für Kinder sind und die sich beginnend vom Kinderland mit überdachten Förderband sukzessive an schwierigeres Terrain herantasten können. Erwähnenswert sind etwa das „Anna-Land“ mit Pausenhütte und der „Anna-Wald“ – letzterer ein Vergnügen mit leicht abenteurlichem Touch, wie es die Kleinen gern haben.
Für Jugendliche aber auch sportive Erwachsene attraktiv ist sicherlich die permanente Ski- und Snowboardstrecke, bei der man seine Geschicklichkeit im Kurvenfahren und Springen austesten kann. Dazu kommen noch eine Geschwindigkeitsmessstrecke, die Rennpiste Söllnreith und die verbreiterte Piste Almboden. Familien und Ski-Einsteiger schätzen besonders die leichten Hänge im flachen Bereich der Reidllifte sowie das entsprechende Angebot der Skischule. Zuletzt wurde das Kinderland neu gestaltet und ein Funpark für Einsteiger errichtet – somit ist klar, wo die Schwerpunkte liegen.

Aber auch alle, die das Skierlebnis abseits der Pisten bevorzugen, können dies in Annaberg tun: Entweder auf der Tour Hennesteck übers Weisse Kreuz oder auf der Tirolerkogel-Tour zum Annaberger Haus oder im neuen Langlaufpark. Jeden Donnerstag gibt es von 17.00 bis 20.30 Uhr den Tourenskiabend zur Anna-Alm und jeden Samstag kann abends bei Flutlicht gerodelt werden.
Obwohl in Annaberg genug los ist und neuerdings auch W-Lan-Hotspots und Skiline Höhenmetermessung eingerichtet wurden, ist die Atmosphäre nach wie vor leicht verschlafen, was durchaus seinen Reiz hat. Gut ist zudem die gastronomische Infrastruktur: Die Palette reicht von herkömmlichen Ski-Gasthäusern mit Schnitzeln und Pommes über lockere laute DJ-Terrassen für die Landjugend, über urig-g´schmackigen Bauernimbiss bis zur Almhütte mit Aussicht. Selbst Begleiter von kleinen Kindern, die vielleicht nicht Skifahren – beispielsweise Oma und Opa – oder Spaziergänger können angesichts der Umgebung in Annaberg einen angenehmen, entspannenden Wintertag verbringen. Und alle, die länger vor Ort sind und die zwischendurch einmal Abwechslung haben wollen, die können dann Dank des Drei-Berg-Skipasses auch einen Tag auf der Gemeindealpe Mitterbach oder der Mariazeller Bürgeralpe verbringen.

https://www.annaberg.info/