Österreichs Seilbahnen setzen auf nachhaltiges Pistenvergnügen

von Redaktion ‎ 08/01/2024
Abseits der Piste
Österreichs Seilbahnen setzen auf nachhaltiges Pistenvergnügen

Nachdem sich der Zuspruch der Gäste im vergangenen Winter wieder auf höchstem Niveau bewegt hatte, starteten die österreichischen Skigebiete wieder mit ihrem top Angebot in die neue Saison. Die Betriebe bereiteten sich mit zahlreichen Neuerungen und einem konsequenten Nachhaltigkeitskurs auf die Schneesaison vor.

ADVERTORIAL

In Sachen technischer Innovation stehen dabei vor allem die Investitionen in energiesparende Seilbahntechnik im Vordergrund. Auch abseits davon zählen die Betriebe immer umfassender auf die Nutzung erneuerbarer Ressourcen, vor allem bei Beschneiung, Pistenpräparierung und in der Gastronomie. Unverändert dabei bleibt das hohe Niveau 
bei Pistenqualität, Pisteninszenierung und Schneesicherheit.In Kombination mit dem österreichweiten Nachhaltigkeitskurs – allein in den vergangenen zehn Jahren konnten 20 Prozent an Energieverbrauch eingespart werden – zeigt Österreich damit schon heute vor, wie bewusster und verantwortungsvoller Skispaß der Zukunft funktionieren kann. 

Schon gewusst: Schneegarantie & Pistenspaß mit gutem Gewissen!

• Über 90% Strom aus erneuerbaren Energiequellen für Seilbahnen & Beschneiung
• Gesamtenergiebedarf bei Seilbahnen inkl. Beschneiung beträgt nur 0,325% vom Gesamtverbrauch in Österreich
• Energieverbrauch pro Skifahrer und Tag: 18 kWh; Energieverbrauch von ½ Jetskifahren = 7 Tage  Ski fahren!
• 75% der Pistenfläche kann beschneit werden
• Beschneiung = Wasser + Luft, sonst NIX
• Der Kreislauf: Wasser wird nicht verbraucht, sondern nur genutzt! Durch die Schneeschmelze gelangt das Wasser 
zu 100% zurück in die Natur 
• Vorreiter Seilbahnen: in den letzten 10 Jahren konnten bereits 20% an Energie eingespart werden

Mit der Synergie zwischen modernem und im internationalen Preis-Leistungsverhältnis, attraktivem Angebot sowie dem unmissverständlichen Bekenntnis zu ökologischer Nachhaltigkeit schärft die Branche ihre Positionierung am globalen Markt – nicht nur für heute, sondern auch bereits für die künftigen Generationen.