100 Jahre Völkl – 100 Jahre „Made in Germany“

von Redaktion ‎ 03/01/2024
Abseits der Piste
100 Jahre Völkl – 100 Jahre „Made in Germany“

Der deutsche Skihersteller aus Straubing feiert ein Jahrhundert voller Innovationen und Begeisterung am Skifahren.

ADVERTORIAL

Das Jahr 2023 ist für Völkl ein ganz besonderes: Der deutsche Skihersteller feiert seinen 100. Geburtstag und blickt auf eine bewegende Erfolgsgeschichte zurück. Seit der Gründung im Jahr 1923 wird in Straubing produziert und das Stammwerk zählt zu den modernsten Skifabrikationen der Welt: Es steht für Technologie sowie Qualität „Made in Germany“ – ein Markenzeichen, das Völkl zu einem der führenden Skihersteller weltweit gemacht hat. 

Ein Blick in die Vergangenheit

Mit Innovationen wie der Konstruktion des ersten Skis in Sandwich-Bauweise oder des ersten Carving Skis leistet Völkl seit jeher Pionierarbeit für die gesamte Branche. Auch in puncto Design sorgte der Skihersteller für Aufsehen: Wurde das Zebramuster des legendären Racetiger anfangs mit Spott bedacht, war es bald ein großer Hit – und ist es bis heute. 1973 wurde dann der legendäre Racetiger geboren: zunächst als Ganzmetall-Ski und im Anschluss mit der Einführung der Carbonfaser als Vorreiter seiner Zeit. 

Der Schlüssel zum Erfolg im Rennsport

Mit der Entwicklung des Racetiger standen die 1970er Jahre für Völkl ganz im Zeichen des Rennsports. Nur ein Jahr nach seiner Einführung gewann mit Hanni Wenzel die erste Völkl-Athletin 1974 in St. Moritz einen Weltmeistertitel – der Auftakt zu einer Reihe internationaler Medaillen- und Titelgewinne für Völkl. Nach dem Eintritt des bayrischen Skiherstellers in den ÖSV Pool im Jahre 1998 feierten Alexandra Meissnitzer, Anita Wachter, Sabine Egger, Lizz Görgl, Nicole Hosp, Maria Holaus, Conny Hütter und Tamara Tippler bei den Damen sowie, Manfred Pranger, Florian Seer, Christian Mayer oder zuletzt Adrian Pertl bei den Herren großartige Erfolge für den österreichischen Skiverband. Großen Wert legt Völkl auch auf die Nachwuchsarbeit, in dem kleinen feinen Team stehen Lisa Hörhager oder Joshua Sturm und andere Talente vor dem Sprung in die Weltspitze.

Ein Blick in die Zukunft

Ebenso wie in den letzten 100 Jahren verfolgt Völkl weiterhin den Anspruch, für die Bedürfnisse aller leidenschaftlichen Skifahrer ein passendes Produkt zu bieten. Damit einher geht die stetige Erweiterung des Produktportfolios inklusive neuer Schlüsseltechnologien wie den Tailored Technologies, die exklusiv bei Völkl zum Einsatz kommen. Bei den Tailored Carbon Tips (maßgeschneiderte Karboneinleger) oder dem Tailored Titanal Frame wird das zum Einsatz kommende Material auf die Skilänge angepasst und damit auf Körpergröße, Fahrkönnen und Kraft abgestimmt. Auch mit der V.Werks-Linie setzt der Straubinger Skihersteller neue Maßstäbe für einen revolutionären Skibau. Durch State-of-the-Art Materialien, Technologien und Fertigungsformen wird die gesamte Kollektion nachhaltig beeinflusst, denn mit Blick in die Zukunft legt Völkl großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit. Neben der bereits vorhandenen, lokalen Produktion in Straubing entwickelt der Hersteller seine Produkte auch in diese Richtung weiter. Zudem wird das Werk durch das lokale Donau-Wasserkraftwerk Kagers zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien versorgt.

Mehr Informationen unter: www.volkl.com